Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Planetenbewegung?
Planetenbewegungen (Simulation) Für gewöhnlich bekommt man in einer Einführungsklasse in die Astronomie gelehrt, dass unsere Planeten auf Ellipsenbahnen wandern, in deren Fokus die Sonne steht. Dies ist nicht ganz das, was man beobachtet, wenn man selber zum Fernrohr greift: Da unser Beobachtungspunkt auf der die Sonne umlaufenden Erde liegt,…
Wie lösen sich die Bewegungsgleichungen eines Planeten?
Die Bewegungsgleichungen eines Planeten läßt sich in der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht mehr geschlossen lösen. In erster Näherung ergibt sich die Kepler-Bewegung der klassischen Mechanik, in zweiter Näherung folgt die Perihelbewegung, die Drehung der großen Halbachse der Ellipsenbahn.
Wie wurde die Bewegung der Planeten beschreiben?
Je nach Weltbild wurde versucht, die Bewegung der Planeten um die Erde zu beschreiben. Die beiden griechischen Philosophen Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) und Plato(427 – 347 v. Chr.) behaupteten, die Sterne bewegten sich auf der vollkommensten aller Bahnen, dem Kreis, einmal am Tag um die Erde.
Welche Gesetze gibt es über die Planetenbewegung?
Er stellt anhand dieser Entdeckung drei Gesetze über die Planetenbewegung auf. Mit diesen drei Gesetzen kann die gesamte Kinematik der Planetenbewegung zusammengefaßt werden: 1.Kepler’sches Gesetz: Die Planeten bewegen sich auf Ellipsen, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht.
Wie weit ist der Planeten Merkur von der Sonne entfernt?
Der Planet Merkur befindet sich im Abstand von 41 m zur Sonne und hat einen Durchmesser von 3,5 mm. Der Planet Venus befindet sich im Abstand von 77 m zur Sonne und hat einen Durchmesser von 8,6 mm.
Wie weit liegen die beiden Brennpunkte von der Sonne aus?
Im Fall der Erdbahn liegen die beiden Brennpunkte 4 Millionen km auseinander und der Abstand Erde-Sonne variiert zwischen ungefähr 147 Millionen km (Perihel) und 151 Millionen km (Aphel). Der Abstand der Planeten von der Sonne (hier dargestellt durch eine der Heftzwecken) variiert während des Umlaufs.
Was ist die scheinbare Planetenbahn?
Im Gegensatz zu diesen Bahnformen kennt man noch die scheinbare Planetenbahn, welche eine durch die Planetenbewegung verzerrte Projektion der Erdbahn an den Himmel darstellt. Überholt dabei die Erde einen der äußeren Planeten, führt dieser scheinbar eine rückläufige Bewegung durch.