Wie groß ist die magnetische Feldstäke Hfe im Eisen?
Hinweise:Es gilt μ0 = 1,2566 · 10-6 Vs/Am. Die Permeabilitätszahl ist abhängig von dem Stoff, der eingesetzt wird. Beispiel: Wir setzen den Werkstoff Eisen (μr = 5000) und die magnetische Feldstärke H = 2A/m ein und berechnen damit die magnetische Flussdichte.
Wie kann man ein Magnetfeld einer Spule verstärken?
Die Stärke des Magnetfeldes einer Spule kann durch einen Eisenkern wesentlich verstärkt werden. Die im Eisen befindlichen Elementarmagnete richten sich durch Einwirkung eines äußeren Magnetfeldes in Richtung der Feldlinien aus. Dadurch kann man die Verstärkung des Magnetfeldes erklären.
Was ist die Verstärkung des Magnetfeldes im Raum?
Die Verstärkung des Magnetfeldes im Raum zwischen den Magneten bewirkt eine Kraft, welche die Magnete nach links bzw. rechts auseinander treibt. Magnetfeldlinien zweier antiparallel angeordneter Stabmagnete. Der Nordpol des einen Magneten ist oben, der des zweiten Magneten unten angeordnet.
Warum ist das magnetische Feld homogen?
Wie du siehst, ist das Magnetfeld innerhalb des Hufeisens homogen. Homogen bedeutet, dass das magnetische Feld konstant und ortsunabhängig ist. Am Feldlinienbild erkennst du ein homogenes magnetisches Feld an parallel verlaufenden Feldlinien in gleichem Abstand.
Welche Formen von Permanentmagneten gibt es?
Neben diesem Stabmagneten gibt es noch weitere Formen von Permanentmagneten: Eine wichtige Form ist dabei der Hufeisenmagnet, der sowohl rund als auch eckig sein kann. Wie du siehst, ist das Magnetfeld innerhalb des Hufeisens homogen. Homogen bedeutet, dass das magnetische Feld konstant und ortsunabhängig ist.
Wie groß ist das Erdmagnetfeld in Deutschland?
Die Stärke und Richtung des Erdmagnetfeldes variieren mit dem Ort der Messung. Die zur Erdoberfläche horizontale Komponente beträgt in Deutschland etwa 20 Mikro tesla, die vertikale etwa 44 Mikrotesla. Ausgenutzt wird das Erdmagnetfeld z. B. in der geophysikalischen Prospektion und in der Navigation.