Welche Substanz wird während des Lötens eingesetzt um Oxidation zu vermeiden?
Ein Flussmittel ist ein beim Löten zugegebener Stoff, der eine bessere Benetzung des Werkstücks durch das Lot bewirkt. Es entfernt die an den Oberflächen aufliegenden Oxide durch chemische Reaktion. Gleiches gilt für Oxide, die während des Lötvorgangs durch den Sauerstoff der Luft entstehen.
Was muss bei der Auswahl des Flussmittels beachtet werden?
Niedrigschmelzende Silberhartlote bevorzugen, da die Flussmittelreste leicht entfernbar sind. Cadmiumfreie Lote bilden in der Regel glättere Hohlkehlen. In speziellen Fällen sind siliziumhaltige Silberhartlote empfehlenswert. Das Lot muss so ausgewählt werden, dass es bei der Weiterverarbeitung nicht aufschmilzt bzw.
Welche Arbeitsregeln müssen beim Löten beachtet werden?
Die Arbeitstemperatur eines Lotes ist die niedrigste Oberflächentemperatur des Werkstückes, bei der das Lot benetzt, fließt und legiert. 2.16.11 ⌦ Welche Arbeitsregeln sind beim Löten zu beachten? Werkstück und Lot müssen auf Arbeitstemperatur gebracht werden. beginnen und über die maximale Löttemperatur hinausreichen.
Was muss bei der Anwendung eines Flussmittels beachtet werden?
Bei der Anwendung eines Flussmittels muss daher das jeweilige Sicherheitsmerkblatt mit den darin enthaltenen H- und P-Sätzen beachtet werden. Dies gilt insbesondere für die bei vielen Flussmitteln während des Lötvorgangs entstehenden Dämpfe.
Warum entfernen Flussmittel die Oberflächen?
Es entfernt die an den Oberflächen aufliegenden Oxide durch chemische Reaktion. Gleiches gilt für Oxide, die während des Lötvorgangs durch den Sauerstoff der Luft entstehen. Flussmittel setzen außerdem die Grenzflächenspannungen herab.
Warum muss ein Flussmittel unterhalb der Schmelztemperatur flüssig werden?
Grundsätzlich muss ein Flussmittel unterhalb der Schmelztemperatur des Chargengutes flüssig werden, weil es nur auf diese Weise den Übergang des in einem Tiegel -, Herd- oder Wannenofen befindlichen Einsatzes vom festen in den schmelzflüssigen Zustand begünstigen kann. Der niedrige Schmelzpunkt des Flussmittels und seine aufgabengerechte
Wie lange muss ein Flussmittel aktiviert werden?
Je nach Profil muss das Flussmittel bis zu 400 Sekunden aktiviert bleiben ohne dabei zu kochen und den Chip hochzuheben. Ein Flussmittel zum Through The Hole Löten muss es dagegen nicht. Dementsprechend ist es im Preis deutlich günstiger. Ein weiterer Unterscheidungsfaktor ist die Basis des Flussmittels – also der „Wirkstoff“.