Was gibt der Temperaturkoeffizient an?
Der Temperaturkoeffizient (deutsch:Temperaturbeiwert) beschreibt die relative Änderung einer physikalischen Größe in Abhängigkeit von der Änderung der Temperatur gegenüber einer Bezugstemperatur.
Wo werden heißleiter eingesetzt?
Heißleiter werden unter anderem als Temperatursensoren wie Widerstandsthermometer oder zur Temperaturkompensation elektronischer Schaltungen eingesetzt. In Kraftfahrzeugen werden Heißleiter z. B. als Motortemperaturfühler verwendet.
Was sind die Temperaturkoeffizienten für ideale Gase?
Ausnahme: für ideale Gase sind die Temperaturkoeffizienten für Druckänderung und Volumenänderung = 1/273 K -1 . Die Temperaturabhängigkeit einer physikalischen Größe ist im allgemeinen nichtlinear und kann durch ein Taylorpolynom n-ten Grades (siehe Taylorreihe) der Form
Was ist der Temperaturkoeffizient in der Elektrotechnik?
Der Temperaturkoeffizient bezeichnet diese Änderungen. Meistens verlaufen die Änderungen nicht linear, also verhalten sich nicht proportional zu einander. Besonders in der Elektrotechnik ist der Temperaturkoeffizient von Bedeutung. Er ist eine wichtige Kennzahl, um die Qualität von Solarmodulen zu beurteilen.
Was ist der Temperaturkoeffizient für Brückenbauer?
Der Temperaturkoeffizient ist in erster Linie eine Größe, die mit einkalkuliert wird. Vor allem Ingenieure müssen ihn kennen und beachten. Brückenbauer z.B. beziehen die jahreszeitlich bedingte Ausdehnung und das Zusammenziehen von Stahl und Verbundbeton in ihre Planungen mit ein.
Was ist der Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstands?
Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstands. Die Temperaturabhängigkeit des elektrischen Widerstands von Bauelementen (Leitungen, Widerständen) muss bei der Konstruktion von Baugruppen und der Auslegung von Schaltungen immer einkalkuliert werden. Andererseits wird diese Eigenschaft auch genutzt, z.