Inhaltsverzeichnis
Warum verringert sich der Widerstand von Halbleitern bei Erwärmung?
Die Ladungsträgerbeweglichkeit in einem Halbleitermaterial wird durch die Temperatur beeinflusst. Bei einer höheren Temperatur stoßen die Ladungsträger öfter zusammen und werden somit unbeweglicher. Bei steigender Temperatur nimmt der Durchlasswiderstand (F = Forward) eines Halbleiters ab.
Was passiert wenn ein Halbleiter erwärmt wird?
Wie gut ein Halbleiter den Strom leitet, das hängt wesentlich von seiner Temperatur ab. Je höher die Temperatur, desto besser sind die Leitungseigenschaften eines Halbleiters. Die Temperatur des Halbleiters kann sowohl durch äußere Erwärmung, als auch durch den Stromfluss im Halbleiter verändert werden.
Welche physikalischen Größen beeinflussen die Beweglichkeit elektrischer Ladungsträger?
Beim Anlegen einer Spannung und damit beim Vorhandensein eines elektrischen Feldes bewegen sich die Elektronen gerichtet. Der Leitungsvorgang wird durch die Ladungsträgerdichte und die Beweglichkeit der Ladungsträger bestimmt. Diese beiden Größen beeinflussen auch den elektrischen Widerstand.
Wie verhalten sich Halbleiter?
In reinen Halbleitern sind bei sehr niedrigen Temperaturen praktisch alle Elektronen gebunden. Beim Anlegen einer Spannung fließt kein Strom. Aber bereits bei Zimmertemperatur können aufgrund der thermischen Bewegung Elektronen ihre Bindung verlassen.
Wie heissen die Ladungsträger die in Metallen den Stromfluss bewirken?
Dass es dagegen in metallischen Leitern die Elektronen sind, die als Ladungsträger den Stromfluss bewirken und dabei genau umgekehrt vom negativen zum positiven Pol fließen, war zur Zeit dieser Begriffsbildung noch unbekannt.
Wie verhält sich bei tiefen Temperaturen absoluter Nullpunkt der Widerstand des Halbleiters?
Im Unterschied zu den Metallen weist der elektrische Widerstand von Halbleitern einen negativen Temperaturkoeffizienten auf, d. h. der Widerstand sinkt, wenn die Temperatur steigt. Ein reiner Halbleiter ist beim absoluten Nullpunkt (0 K) ein Isolator. Typische Halbleitermaterialien sind Germanium und Silizium.
Was ist die Wirkung eines Flüssigkeitsthermometers?
Die Wirkungsweise eines Flüssigkeitsthermometers beruht darauf, dass sich das Volumen einer Flüssigkeit bei Erhöhung der Temperatur ausdehnt und bei Verringerung der Temperatur verringert. Je höher die Temperatur ist, desto höher steht die Flüssigkeitssäule im Anzeigeröhrchen. Die Temperatur kann man an einer Skala ablesen.
Welche Möglichkeiten gibt es zur Temperaturmessung?
Weitere Möglichkeiten der Temperaturmessung: Neben den beschriebenen Möglichkeiten kann man die Temperatur auch folgendermaßen bestimmen: Für sehr hohe Temperaturen, z. B. in Brennöfen der keramischen Industrie, nutzt man Seger-Kegel. Bei Metallen, z. B. bei erhitztem Stahl, hängt die Farbe von der Temperatur ab.
Wie verändert sich das Temperaturverhalten von Halbleitern?
Temperaturverhalten von Halbleitern. Halbleiterbauelemente wie z. B. Dioden oder Transistoren ändern ihren Innenwiderstand bei Temperaturänderung. Somit nimmt die Temperaturänderung Einfluss auf das Strom-Spannungsverhalten von Halbleitern. Die Ladungsträgerbeweglichkeit in einem Halbleitermaterial wird durch die Temperatur beeinflusst.
Was ist die Temperatur von Körpern und Systemen?
Die Temperatur kennzeichnet den thermischen Zustand von Körpern oder Systemen. Sie gibt an, wie heiß oder wie kalt ein Körper bzw. ein System ist. Die Temperatur wird bei uns meist in Grad Celsius oder in Kelvin angegeben.