Wie berechnet man die Stromstärke in der Primärspule?
Wie hoch die Stromstärke an Primär- und Sekundärspule ist, hängt von der Last an der Sekundärspule ab und kann z.B. mit IS = US/RS (Ohmsches Gesetz) berechnet werden. Damit kann die Stromstärke an der Primärspule berechnet werden, indem man die Formel umstellt auf US · IS : UP.
Welchen Strom kann man transformieren?
Wenn man Strom transformiert, ‚verwandelt‘ man ihn. Ein Trafo (Transformator), macht aus Gleichstrom Wechselstrom, wenn Sonnenstrom ins Netz eingespeist werden soll. Ein Trafo kann aber auch aus Steckdosenstrom Strom kleinerer Spannung (3, 5 oder 7 Volt) machen, damit die Modelleisenbahn nicht ‚gebraten‘ wird.
Wie berechnet man einen Trafo?
Transformator: Formeln
- Formel: U1 : U2 = N1 : N2
- „U1“ ist die Spannung an der ersten Spule in Volt.
- „U2“ ist die Spannung an der zweiten Spule in Volt.
- „N1“ ist die Windungszahl der ersten Spule.
- „N2“ ist die Windungszahl der zweiten Spule.
Welcher Strom fließt im Primärkreis des Trafos?
Man benötigt beim elektrischen Schweißen auf der Sekundärseite eines Trafos bei einer Spannung von 25,3 V einen Strom von 500 A. Der Primärkreis des Transformators ist an das 230 V – Netz angeschlossen und soll als verlustfreibetrachtet werden.
Warum können bei Transformatoren gefährliche Spannungen auftreten?
Die Windungszahl der Sekundärspule einer Zündspule übersteigt die Windungszahl der Primärspule um ein Vielfaches. Deshalb werden im Sekundärstromkreis sehr hohe Spannungen induziert, die Werte von 15.000 V bis 25.000 V erreichen.
Wie hoch ist die Stromstärke an der Primärspule?
Wie hoch die Stromstärke an Primär- und Sekundärspule ist, hängt von der Last an der Sekundärspule ab und kann z.B. mit I S = U S /R S ( Ohmsches Gesetz) berechnet werden. Damit kann die Stromstärke an der Primärspule berechnet werden, indem man die Formel umstellt auf U S · I S : U P .
Was ist die Primärspule?
Die Primärspule wird auch Feldspule genannt. Durch sie fließt der eigentliche Strom und sie baut ein Magnetfeld auf. Die Sekundärspule, auch Induktionsspule genannt, liegt im Magnetfeld der Primärspule, solange sich dieses Magnetfeld ändert, wird in die Sekundärspule eine Spannung induziert. (=Induktionsstrom)
Was ist die Primärspule bei einem Transformator?
Bei einem Transformator in einem Netzteil ist die Primärspule auf der 230V-Seite. Bei einem Spannungswandler, der Dir aus der Autobatterie 230V erzeugt, ist dagegen die Sekundärspule auf der 230V-Seite. Die Primärspule wird auch Feldspule genannt. Durch sie fließt der eigentliche Strom und sie baut ein Magnetfeld auf.
Wie verändert sich die Spannung in der Sekundärspule?
Durch das sich verändernde Magnetfeld der Primärspule wird in der Sekundärspule eine Spannung induziert. Da sich das Magnetfeld der Primärspule ständig verändert (und dabei mal zunimmt und mal abnimmt) ändert sich auch die Spannung in der Sekundärspule ständig – es wird also auch wieder eine Wechselspannung induziert.