Inhaltsverzeichnis
Wie kann die Wellenlänge bestimmt werden?
Aus der Darstellung der Strecke kann die Wellenlänge bestimmt werden. Aus dem Zeit-Diagramm kann die Perioden- dauer und die Frequenz bestimmt werden. Aus beiden zusammen, kann die Wellengeschwindigkeit (Ausbreitungsgeschwindigkeit) bestimmt werden. Alle Wellen-Parameter können geändert werden.
Wie kann eine Welle grafisch dargestellt werden?
Wellen können als Funktion der Zeit oder der Entfernung (Strecke, Länge) grafisch dargestellt werden. Eine einzige Frequenz als Welle wird immer als eine Sinuskurve erscheinen. Aus der Darstellung der Strecke kann die Wellenlänge bestimmt werden. Aus dem Zeit-Diagramm kann die Perioden- dauer und die Frequenz bestimmt werden.
Was ist die Wellenlänge einer Elektronenwelle?
Elektronen. Die Wellenlänge der „Materiewelle“, auch de-Broglie-Wellenlänge genannt, sollte berechnet werden aus Plankschen Wirkungsquantum h h geteilt durch den Impuls p p des Teilchen. Am Beispiel von Elektronen also λde Broglie = h pe = h me ⋅ ve λ de Broglie = h p e = h m e ⋅ v e.
Welche Wellen-Parameter können geändert werden?
Alle Wellen-Parameter können geändert werden. Wenn man mit der Eingabe der Daten in den Rechner fertig ist, muss man auf die gewünschte Größe klicken, die man berechnen möchte. Frequenz bedeutet Schwingungen pro Sekunde. Quelle: http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/sound/wavplt.html
Wie groß ist die tatsächliche Wellenlänge?
Die tatsächliche Wellenlänge, die auf dem Laser angegeben ist, beträgt 632,8nm. Mit Hilfe des Doppelspaltversuchs konnte die Wellenlänge also mit einer hohen Genauigkeit ermittelt werden – die Abweichung von der tatsächlichen Wellenlänge liegt unter 1\%!
Was ist die tatsächliche Wellenlänge von Licht?
Damit bestätigt sich die Vermutung, dass die Wellenlänge von Licht vergleichsweise klein ist. Die tatsächliche Wellenlänge, die auf dem Laser angegeben ist, beträgt 632,8nm.
Was ist physikalische Beschreibung einer Welle?
Zur physikalischen Beschreibung einer Welle werden die gleichen Größen wie zur Beschreibung von Schwingungen verwendet. Zusätzlich sind zwei weitere Begriffe für die Beschreibung von Wellen nützlich: Alle Punkte, die vom Ausgangspunkt einer Welle den jeweils gleichen zeitlichen Abstand haben, werden „Wellenfront“ genannt.