Inhaltsverzeichnis
Warum stossen sich gleiche Ladungen ab?
Gleiche Ladungen stoßen sich ab, ungleiche ziehen sich an. Dieses Grundprinzip der Elektrostatik wird durch das sogenannte coulombsche Gesetz beschrieben. Demnach stoßen sich negativ geladene Teilchen wie Elektronen gegenseitig ab. Vom Grundaufbau entspricht es zwei Atomen zwischen denen sich ein Elektron bewegt.
Wieso ziehen sich Ladungen an?
Wenn die Kraft positiv ist, dann stoßen sich die Ladungen ab. Wenn die Kraft negativ ist, dann ziehen sich die Ladungen an.
Wie lassen sich Elektronen von einem Körper auf einen anderen übertragen?
In Festkörpern lassen sich durch Reibung nur Elektronen von einem Körper auf einen anderen übertragen. In Flüssigkeiten und Gasen sind auch die positiven Ladungsträger beweglich.
Wie kommt es zur elektrischen Influenz?
Elektrische Influenz. Im Elektroskop kommt es zur Ladungstrennung: Ist der Stab negativ geladen, verschieben sich die Elektronen im Elektroskop nach unten – sowohl der Zeiger als auch der untere Teil des Stabes sind nun negativ geladen, der Zeiger wird abgestoßen.
Kann man mit einem Elektroskop die Menge einer elektrischen Ladung messen?
Mit einem Elektroskop kann man somit die Menge einer elektrischen Ladung messen, jedoch nicht, ob es sich um positive oder negative Ladung handelt. Eine Glimmlampe besteht aus einem Glaskolben, in dem zwei Metalldrähte so eingeschmolzen sind, daß sie einander dicht gegenüberstehen, sich jedoch nicht berühren.
Was sind die elektrischen Eigenschaften eines chemischen Elementes?
Die elektrischen Eigenschaften eines Stoffes werden somit (fast) ausschließlich durch diejenigen Elektronen beeinflusst, die sich auf der äußersten Schalte befinden („Valenzelektronen“). Allgemein gilt für jedes chemische Element: In einem Atom ist die Anzahl der Protonen gleich der Anzahl der Elektronen.