Wie stelle ich einen Spiegel her?
Dafür werden Quarzsand, Natriumcarbonat, Natriumsulfat, Feldspat, Dolomit Gestein und Bruchglas zerkleinert, fein gesiebt, erhitzt und in die Form einer Scheibe gegossen. Diese muss dann noch aushärten und die Glasscheibe ist fertig. (Quelle) Einfacher ist es aber natürlich, das Glas zu kaufen.
Was spiegelt Licht?
Licht breitet sich nur in homogenen Stoffen geradlinig aus. An der Grenzfläche zwischen verschiedenen Stoffen kann es entweder aus seiner Ausbreitungsrichtung abgelenkt (gebrochen) oder zurückgeworfen (reflektiert) werden. Den letzteren Vorgang bezeichnet man als Reflexion von Licht.
Welche Spiegelung gibt es auf spiegelnden Oberflächen?
Im Rahmen von Spiegelungen auf spiegelnden Oberflächen (= Spiegel) unterscheidet man nach der Art der Spiegelung zwei Arten, den ebenen Spiegel und den gewölbten Spiegel (beim gewölbten Spiegel unterscheidet man zwischen Hohlspiegel und Wölbspiegel) Die einfachste Spiegelung ist die Spiegelung an einer ebenen Oberfläche bzw. ebenen Spiegel.
Was bedeutet ein Spiegelbild hinter dem Spiegel?
Das bedeutet: Das Spiegelbild befindet sich hinter dem Spiegel, ist genauso groß wie der Gegenstand und aufrecht. An der Stelle, an der sich das Bild befindet, kann es nicht auf einem Schirm aufgefangen werden. Ein solches Bild wird in der Physik als scheinbares Bild oder als virtuelles Bild bezeichnet.
Wie sieht man einen Spiegel auf der Rückseite des Spiegels?
Nur wenn er sich auf die Rückseite des Spiegels begibt, sieht er weder ein Spiegelbild noch den Gegenstand selbst, da Spiegel meist undurchsichtig sind. Oft hört man: „Ein Spiegel vertauscht oben und unten nicht, dagegen rechts und links schon“. Die Bilder in Abb. 3 zeigen, dass dies eine Frage des Beobachterstandpunktes ist.
Wie kann man sich in einem Spiegel vollständig sehen?
Manchmal möchte man sich in einem Spiegel vollständig sehen. Damit das der Fall ist, muss das Licht, das von den Füßen bzw. von den Haaren ausgeht, nach der Reflexion am Spiegel in die Augen gelangen (Bild 5). Da nach dem Reflexionsgesetz Einfallswinkel und Reflexionswinkel jeweils gleich sind, folgt: