Inhaltsverzeichnis
Warum sind Moderatoren im Reaktor wichtig?
Ein Moderator (vom lateinischen moderare „mäßigen“) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also „schnell“ sind, abzubremsen.
Was ist ein Moderator im AKW?
Moderatoren dienen in Kernkraftwerken dazu, die Bewegungsgeschwindigkeit (kinetische Energie) freier Neutronen abzubremsen. Freie Neutronen entstehen bei der Kernspaltung und erhalten diese aufrecht, indem sie wiederum neue Kerne spalten.
Was ist ein Neutronenmoderator?
Der Neutronenmoderator ist ein Bestandteil von Kernreaktoren. Die Funktion des Moderators besteht darin, die Neutronen bei Kernspaltungsreaktionen zu verlangsamen. Eine zu schnelle Bewegung der Neutronen im Reaktorkern verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit einem anderen Atom kollidieren.
Was ist Graphitmoderierten?
Ein graphitmoderierter Kernreaktor ist ein Kernreaktor, bei dem Graphit als Moderator eingesetzt wird. Die Wärmeabfuhr kann entweder durch Gas oder durch Wasser erfolgen. Der erste von Enrico Fermi gebaute Reaktor Chicago Pile 1 war ein graphitmoderierter Reaktor.
Was ist das Ziel des Moderators?
Das Ziel des Moderators ist es, diese Geschwindigkeit zu reduzieren und auf diese Weise eine bessere Leistung des Reaktors zu erzielen. Schnelle Neutronen, die nach einer Spaltungsreaktion freigesetzt werden, bewegen sich mit etwa 10 \% der Lichtgeschwindigkeit.
Was ist die Aufgabe von Moderatoren?
Die wesentliche Aufgabe von Moderatoren ist also die Herstellung von Relevanz; die Begründung, warum ein bestimmtes Thema zu diesem Zeitpunkt für diese Zielgruppe in diesem Medium stattfindet. Moderatoren sind nach empirischen Untersuchungen in Fernsehen wie Hörfunk das wesentliche Bindungselement für die Zielgruppen.
Wie funktioniert ein Kernkraftwerk?
Vereinfacht gesagt funktioniert ein Kernkraftwerk so: Atome eines spaltbaren schweren Isotops (beispielsweise Uran-235) fangen ein Neutron ein und spalten sich danach in zwei mittelschwere, ebenfalls instabile und deswegen radioaktive Atomkerne, die so genannten Spaltprodukte.
Was ist ein Gesprächsmoderator?
Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation. Der Gesprächsmoderator unterstützt die Teilnehmer in einer Gesprächsrunde oder an einem Podiumsgespräch. Meist begrüßt er die Zuhörer, erklärt einleitend das Thema des Gespräches, den Ablauf, die Regeln und stellt die Teilnehmer vor.