Inhaltsverzeichnis
Ist es möglich ein Glas zu Zersingen?
„Im Prinzip ja“, sagt Prof. Helmut Fleischer von der Universität der Bundeswehr in München. Jeder Gegenstand kann in Resonanz geraten und dabei im Extremfall sogar zu Bruch gehen, wenn er mit einer seiner Eigenfrequenzen zum Schwingen gebracht wird.
Wie kann Glas durch Musik zerspringen?
Dieses physikalische Phänomen nennt man Resonanz. Wenn man nun die Lautstärke des Tons erhöht, erreicht das Glas irgendwann die maximale Verformung, die es aushalten kann, und es zerspringt. Je nach Glassorte können die Wände bis zu einem Zentimeter vor- und zurückschwingen, bevor sie schließlich brechen.
Wann zerspringt ein Glas?
Schmelzpunkt von Glas Glas schmilzt im Prinzip erst bei 600 Grad. Trotzdem zerspringen normale Trinkgläser, wenn Sie kochendes Wasser eingießen. Glas ist leider ein schlechter Wärmeleiter und verträgt daher plötzliche Veränderungen der Temperatur nicht.
Was versteht man unter Resonanz?
Resonanz (von lateinisch resonare „widerhallen“) ist in Physik und Technik das verstärkte Mitschwingen eines schwingfähigen Systems, wenn es einer zeitlich veränderlichen Einwirkung unterliegt.
Was wird unter Resonanzfrequenz verstanden?
Teilweise wird unter Resonanzfrequenz auch die Frequenz verstanden, bei der die resultierende Schwingung des Systems einen Phasenwinkel von 90° zur anregenden Schwingung hat ( Phasenresonanz ); das ist bei der ungedämpften Eigenfrequenz der Fall.
Was ist der Unterschied zwischen Eigenfrequenz und Resonanzfrequenz?
Bei schwach gedämpften Systemen ist der Unterschied zwischen Eigenfrequenz und Resonanzfrequenz gering. Die Frequenz wird nach der folgenden Formel berechnet. Die Kapazität C C und die Induktivität L L müssen bekannt sein.
Wie funktioniert die Resonanzfrequenz eines Lautsprechers?
In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: Ist die Resonanzfrequenz eines Lautsprechers erreicht, verstärkt der Töner dann womöglich die Amplitude der Membran über den gewünschten Ausschlag hinaus. Tritt das ein, werden einzelne Töne besonders laut und auch verzerrt wiedergegeben.
Wie ändert sich die Amplitude in der Resonanzfrequenz?
In der Umgebung der Resonanzfrequenz ändert sich die Phase zwischen anregender und angeregter Schwingung besonders stark. Mit zunehmender Abweichung der Anregungs- von der Resonanzfrequenz reduziert sich die Amplitude. Vgl. hierzu Vergrößerungsfunktion .