Inhaltsverzeichnis
Was sind gute Wärmespeicher?
Wasser kann Wärme besonders gut speichern und dient folglich oft als Medium zur Wärmeübertragung in der Heiztechnik. Stoffe mit hoher Wärmekapazität speichern im Winter viel Wärmeenergie und wirken im Sommer ausgleichend.
Wie viele Wasser kann man mit der Energiemenge 1 kWh unter normalem Druck von 20 C auf 100 C erhitzen?
Eine Kilowattstunde (kWh) sind 3,6 MJ. Um einen Liter Wasser von Leitungstemperatur unter normalem Druck auf 100 °C zu erhitzen, braucht man also etwa 0,1 kWh Energie. Um das Wasser dann verdampfen zu lassen, wird zusätzlich die 6-fache Menge Energie benötigt (siehe unten).
Ist Beton ein guter Wärmespeicher?
Beton verfügt über eine sehr hohe Wärmespeicherfähigkeit und bietet somit beste Voraussetzungen für energieeffizientes Bauen: aufgrund seiner hohen Wärmekapazität reagiert der Baustoff träge auf Wärmeenergiezufuhr bzw.
Was ist die spezifische Wärmekapazität eines Gases?
Die spezifische Wärmekapazität eines idealen Gases kann durch zwei verschiedene Bezugsgrößen ausgedrückt werden. Dient als Bezugsgröße 1 Kg eines bestimmten Gases, so spricht man von der spezifischen Wärmekapazität. Hierbei kann die spezifische Wärmekapazität als die
Was ist die spezifische Wärmekapazität?
Spezifische Wärmekapazität. der Temperaturdifferenz zwischen der Endtemperatur und der Anfangstemperatur des Körpers. Die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Größen sind in der Grundgleichung der Wärmelehre beschrieben. Die Abhängigkeit der abgegebenen oder aufgenommenen Wärme vom jeweiligen Stoff wird durch die spezifische Wärmekapazität…
Was ist die Wärmemenge eines Gases?
Wärmemenge betrachtet werden, die notwendig ist, um 1 Kg eines Gases um 1 K zu erwärmen. Dient als Bezugsgröße 1 kmol eines Gases, so spricht man von der molaren Wärmekapazität. Weiterhin wird unterschieden zwischen der Wärmekapazität bei konstantem Druck bzw. bei konstantem Volumen.
Wie groß ist die Wärmekapazität von Wasser?
Wasser hat mit 4190 J k g ⋅ K eine sehr hohe Wärmekapazität. 1 kg Wasser muss so eine Energie von ca. 4190 Joule zugeführt werden, um die Wassertemperatur um 1 K oder 1 ∘ C zu erhöhen. Die große spezifische Wärmekapazität von Wasser hat eine wichtige Bedeutung für das Klima unserer Erde.