Inhaltsverzeichnis
Ist Luftwiderstand Reibung?
Wenn ein Körper, beispielsweise ein Fahrzeug, durch die Luft bewegt wird, führt dies zu Reibung. Diese Art von Reibung wird als Luftwiderstand (oder allgemeiner als Strömungswiderstand) bezeichnet.
Wie setzt sich eine waagerechte Bewegung zusammen?
Unter einem waagerechten Wurf versteht man die Überlagerung (Superposition) einer gleichförmigen Bewegung mit der Anfangsgeschwindigkeit (Abwurfgeschwindigkeit) in horizontaler Richtung und des freien Falls senkrecht dazu. Die beiden Teilbewegungen ergeben eine resultierende (zusammengesetzte) Bewegung.
In welche Richtung wirkt der Widerstand?
Es gilt: Die Luftwiderstandskraft →FLR wirkt immer entgegen der Bewegungsrichtung des Körpers. Der Betrag FLR der Luftwiderstandskraft verändert sich in Abhängigkeit vom Betrag v der Geschwindigkeit und der Form des Körpers.
Wie funktioniert Luftwiderstand?
Der Luftwiderstand ist die Reibungskraft, die ein sich relativ zur Luft (oder allgemeiner durch ein Gas) bewegender Körper entgegen der Bewegungsrichtung erfährt. Ihr Betrag FW hängt ab von: der Relativgeschwindigkeit v des Körpers gegenüber der Luft und. der Dichte ρL der Luft.
Wo gibt es keinen Luftwiderstand?
Da es im Vakuum keine Luft gibt, existiert folglich auch kein Luftwiderstand. Das wiederum bedeutet, dass der Satellit durch nichts abgebremst wird. Sobald er seine notwendige Geschwindigkeit erreicht hat, behält er diese im Prinzip für unbegrenzte Zeit bei.
Was ist der Luftwiderstand?
Der Luftwiderstand ist die Reibungskraft, die ein sich relativ zur Luft (oder allgemeiner durch ein Gas) bewegender Körper entgegen der Bewegungsrichtung erfährt. Ihr Betrag W hängt ab von: der Form des Körpers, ausgedrückt durch den Widerstandsbeiwert c w (Abb.),
Ist der Luftwiderstand eine Funktion der Fluggeschwindigkeit?
Wenn man den Luftwiderstand als Funktion der Fluggeschwindigkeit betrachtet, wird man sinnvollerweise bei jeder Geschwindigkeit den geraden Flug in konstanter Höhe annehmen. Also muss unabhängig von der Geschwindigkeit immer der gleiche dynamische Auftrieb zur Verfügung stehen.
Was ist der Luftwiderstand bei höheren Fahrgeschwindigkeiten?
Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten ist meistens der Luftwiderstand der dominierende Beitrag zum Fahrwiderstand. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h ergibt sich mit der Stirnfläche von 2,19 m2 und dem cW-Wert von 0,27 eine Luftwiderstandskraft von 274 N. Bei einer Steigung der Fahrbahn von 1 \% kommt ein Steigungswiderstand von ca. 150 N dazu.
Welche Luftwiderstandskraft erfährt der Gegenstand?
\\ Bei der Bewegung in horizontaler Richtung erfährt der Gegenstand ausschließlich die Luftwiderstandskraft F_W, so dass diese allein die auf den Körper wirkende Gesamtkraft ausmacht.