Inhaltsverzeichnis
Was sind Schwarze Löcher?
Schwarze Löcher sind ehemalige Sterne und genau wie diese sind sie einfach zu weit entfernt. Um ein schwarzes Loch zu erreichen und damit zusammenstoßen zu können, muss man erst eine praktikable Methode der interstellaren Raumfahrt entwickeln und das wird noch für lange Zeit, wenn nicht sogar für immer, unmöglich sein.
Was passieren in einem schwarzen Loch mit dem menschlichen Körper?
„Schlimme Dinge“ passieren im schwarzen Loch mit dem menschlichen Körper. Die theoretisch unendliche Schwerkraft im Zentrum des Himmelsobjekts würde uns auf unschöne Art in die Länge ziehen – zumindest wenn man der Relativitätstheorie glaubt.
Was ist der Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs?
Laut der allgemeinen Relativitätstheorie werden auch Raum und Zeit stark verformt. Der Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ist die Grenze, nach der keine Information oder Materie mehr dem Sog entfliehen kann.
Was ist die andere Realität des Schwarzen Lochs?
Die andere Realität ist, dass die Person in der Nähe des Ereignishorizontes verbrennt. Von außen betrachtet werden sich nähernde Objekte immer dunkler. Im Inneren des Schwarzen Lochs ist es allerdings genau umgekehrt: Das Licht wird immer heller und blauer.
Schwarze Löcher sind gigantische, Materie vernichtende Objekte, die der Physik durch ihre Existenz zu trotzen scheinen. Albert Einsteins Gleichungen sagten die Existenz dieser Monster voraus, sie waren aber so unglaublich, dass er selbst nicht glaubte, dass sie tatsächlich real sein könnten. In der Zwischenzeit wissen wir, dass es diese sog.
Was sind die charakteristischen Eigenschaften der Schwarzen Löcher?
Eine erweiterte Version der Eindeutigkeitstheoreme zeigt, dass dies tatsächlich alle stationären Schwarzen Löcher mit elektrischer Ladung sind – und da haben wir sie, die einzigen drei charakteristischen Eigenschaften Schwarzer Löcher: Masse, Drehimpuls und elektrische Ladung.
Wie groß ist ein schwarzer Löchlein?
Solch ein supermassives schwarzen Löchlein hat so ungefähr eine Masse von 20 Milliarden Sonnen. Das Video versucht die unglaubliche Größe der schwarzen Löcher in die richtige Perspektive zu bringen.
Wie kann man ein Schwarzes Loch identifizieren?
Durch die (durch eine Analyse der Lichtkurven erkennbare) zeitliche Verzerrung (die sogenannte Zeitdilatation), die ein Schwarzes Loch bei Objekten auslöst, die es umkreisen oder sich in der Nähe befinden, ist es möglich, ein Schwarzes Loch als solches zu identifizieren.