Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie funktioniert ein Thermometer einfach erklärt?
- 2 Wie kann man ein Thermometer skalieren?
- 3 Wie benutzt man ein Thermometer?
- 4 Wie funktioniert ein Flüssigkeitsthermometer einfach erklärt?
- 5 Wann gibt es einen Thermometer?
- 6 Was sind die Vorteile von elektronischen Thermometern?
- 7 Wie lässt sich die Entwicklung des Thermometers zuordnen?
- 8 Wie funktioniert das Fieberthermometer?
- 9 Wie misst man mit einem Thermometer?
- 10 Wie liest man die Temperatur ab?
- 11 Wie genau ist ein Thermometer?
- 12 Was gibt es alles für Thermometerarten?
- 13 Was ist wichtig bei deinem Flaschen-Thermometer?
- 14 Was sind digitale Thermometer?
Wie funktioniert ein Thermometer einfach erklärt?
Viele Thermometer bestehen aus einem Glasrohr mit einer Flüssigkeit darin. Bei Wärme dehnt sich die Flüssigkeit aus und steigt in dem Röhrchen nach oben. Bei Kälte zieht sie sich zusammen und sinkt nach unten. Auf einer Zahlen-Skala kann man dann ablesen, wie warm oder kalt es gerade ist.
Wie kann man ein Thermometer skalieren?
Die Skalierung des heutigen Celsius-Thermometers wird über definierte Fixpunkte festgelegt. Der Nullpunkt wird dem Gefrierpunkt von Wasser bei 101325 Pa (1 atm=1,01325 bar) zugeordnet.
Wie funktioniert ein analoges Thermometer?
Beim Temperaturanstieg wird die Flüssigkeit vom Vorratsgefäß aus durch die Engstelle gedrückt. Beim Zusammenziehen der Flüssigkeit in den Vorratsbehälter während der Abkühlphase reißt der Flüssigkeitsfaden ab. Es wird also die höchste, während der Messung erreichte Temperatur angezeigt (Maximum-Thermometer).
Wie benutzt man ein Thermometer?
Die Temperatur kann im Ohr, im Mund, rektal, unter dem Arm oder an der Stirn gemessen werden.
Wie funktioniert ein Flüssigkeitsthermometer einfach erklärt?
Steigt die Temperatur an, kann sich die Messflüssigkeit im Röhrchen ausdehnen, das Thermometer „steigt“. Wird es kälter, zieht sich die Flüssigkeit zusammen, das Thermometer „fällt“.
Welche Thermometer sind Flüssigkeitsthermometer?
Flüssigkeitsthermometer sind eine spezielle Art von Thermometern und werden in Deutschland in der VDI/VDE-Richtlinie 3511 „Technische Temperaturmessungen“ unterschieden in Flüssigkeits-Glasthermometer und Flüssigkeits-Federthermometer.
Wann gibt es einen Thermometer?
Thermometer mit einem Glasröhrchen und einer Flüssigkeit drin gibt es aber erst seit etwa 350 Jahren. Thermometer findet man heute auf der Straße, in der Wohnung, am Fenster oder auch im Kühlschrank. Meist misst man damit, wie warm oder kalt die Luft ist.
Was sind die Vorteile von elektronischen Thermometern?
Elektronische Thermometer. Die Vorteile solcher Thermometer bestehen darin, dass man zum einen den Messfühler sehr klein bauen kann und zum anderen der Messfühler sich in größerer Entfernung vom Display befinden kann. Der Messfühler ist dann entweder durch eine Leitung oder per Funk mit dem Display verbunden.
Was sind die verschiedenen Thermometer und Bauformen?
Es gibt eine Vielzahl von Thermometerarten und Bauformen. Sie arbeiten nach unterschiedlichen physikalischen Prinzipien und haben je nach Verwendungszweck unterschiedliche Messbereiche und verschiedene Messgenauigkeiten. Am weitesten verbreitet sind heute Flüsssigkeitsthermometer und elektronische Thermometer.
Wie lässt sich die Entwicklung des Thermometers zuordnen?
Die Entwicklung des Thermometers lässt sich nicht der Erfindung einer einzelnen Person zuordnen. Vielmehr waren zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse notwendig, die zu unserem heutigen Temperaturbegriff führten und die Einführung einer Temperaturskala sowie deren technische Umsetzung ermöglichten.
Wie funktioniert das Fieberthermometer?
Infrarotthermometer messen die von Stirn oder Trommelfell abgestrahlte Wärme. Diese wird über eine Linse aufgenommen und nach der Umrechnung in einen Temperaturwert als Körpertemperatur angezeigt. Man unterscheidet Ohrthermometer, Stirnthermometer und kombinierte Ohr-/Stirnthermometer.
Wie stellt man ein Thermometer her?
Bau-Anleitung
- Füllen Sie das Gefäß nur zu einem Viertel voll, jeweils zu gleichen Teilen mit Wasser und Reinigungsalkohol.
- Für die Optik können Sie das Wasser mit einem Tropfen Lebensmittelfarbe einfärben.
- Stecken Sie den Strohhalm in den Behälter und schneiden Sie das Ende ab, sofern es über das Gefäß hinaus ragt.
Wie misst man mit einem Thermometer?
Thermometer sind Messgeräte zur Bestimmung der Temperatur. Es gibt eine Vielzahl von Thermometerarten und Bauformen. Sie arbeiten nach unterschiedlichen physikalischen Prinzipien und haben je nach Verwendungszweck unterschiedliche Messbereiche und verschiedene Messgenauigkeiten.
Wie liest man die Temperatur ab?
Die Temperatur wird bei uns meist in Grad Celsius oder in Kelvin angegeben. Daneben gibt es mit der FAHRENHEIT-Skala und der REAUMUR-Skala weitere Temperaturskalen. Die Temperatur kann in vielfältiger Weise gemessen werden. Am meisten verbreitet sind verschiedene Arten von Thermometern.
Wie viel Grad zeigt ein Fieberthermometer an?
Mit einem Fieberthermometer (auch Fiebermesser) kann man die Körpertemperatur eines Menschen messen und somit eventuelles Fieber diagnostizieren. Ein solches Thermometer muss gemäß Europäischer Norm folgenden Anforderungen genügen: Messbereich mindestens 35 °C bis 42 °C bei einer Auflösung von 0,1 °C.
Wie genau ist ein Thermometer?
Digitale Thermometer haben in der Regel eine Anzeigegenauigkeit von 0,1 °C in der der gemessene Wert angezeigt wird. Die Anzeigegenauigkeit hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit eines Messgeräts, sondern nur in der Art und Weise, wie detailliert der erhaltene Messwert widergegeben werden kann.
Was gibt es alles für Thermometerarten?
Welche Thermometerarten gibt es?
Thermometer | Messeinsatz | Messbereich |
---|---|---|
Badethermometer | Wassertemperatur | +3°C bis +50°C |
Fieberthermometer | Körpertemperatur | bis 43°C |
Innen-/ Außenthermometer | Zimmer- und Außentemperatur | -40°C bis +50°C |
Gefrierschrankthermometer | Gefrierschranktemperatur | -30°C bis +30°C |
Welche Thermometer werden für Babys eingesetzt?
Thermometer werden für verschiedene Zwecke eingesetzt. Es gibt Fieberthermometer, mit dem man die Körpertemperatur misst, Thermometer für die Außen- oder Innentemperatur, Backofenthermometer oder spezielle Badewannenthermometer, damit Babys nicht zu heiß baden.
Was ist wichtig bei deinem Flaschen-Thermometer?
Das Wichtigste bei deinem Flaschen-Thermometer ist, dass der Trinkhalm luftdicht in der Öffnung steckt. Erst füllst du ein wenig gefärbtes Wasser in die Flasche. Dann legst du einen Luftballon – so wie er ist – über die Öffnung und spannst ein Gummiband mehrmals drumherum. Noch besser hält es mit einem Kabelbinder aus dem Baumarkt.
Was sind digitale Thermometer?
Digitale Thermometer messen elektronisch. Sie sind sehr genau und geben ein Signal, wenn die Messung beendet ist. Sie funktionieren jedoch nur mit Batterien. Viele Thermometer bestehen aus einem Glasrohr mit einer Flüssigkeit darin.