Inhaltsverzeichnis
Wie funktionieren interferometrische Systeme?
Durch die unterschiedlichen Weglängen, die jeder Strahl durchläuft, ergibt sich eine Phasendifferenz zwischen diesen beiden Strahlen. Genau diese Phasendifferenz erzeugt das Interferenzmuster zwischen den beiden ursprünglich identischen Lichtwellen, das auf dem Detektor erkannt wird.
Was ist ein Laser Interferometer?
Laserinterferometer-Systeme stellen die weltweit genauesten Längen-Messsysteme in der industriellen Anwendung dar. Aufgrund der extrem hohen Genauigkeit werden diese Systeme seit langem als Referenzmeßsysteme bei der Abnahme von Werkzeugmaschinen eingesetzt.
Was misst man mit dem Michelson Interferometer?
Das Interferometer ist also geeignet um langsame Änderungen der Weglängendifferenz zwischen den beiden Teilstrahlen zu messen, also zum Beispiel die Positionsänderung eines der undurchlässigen Spiegel, wobei die erreichbare Auflösung in der Größenordnung der halben Wellenlänge des verwendeten Lichts liegt.
Was ist das bekannteste Messinstrument in der Interferometrie?
Das bekannteste Messinstrument in der Interferometrie ist das Michelson-Interferometer. Erfunden wurde es 1887 von Albert Abraham Michelson, dem ersten Amerikaner, der einen Nobelpreis für Physik erhielt.
Wie ist das Interferometer angebracht?
Sie liegt auf der teilenden Seite des Strahlteilers und ist so angebracht, dass der Wegunterschied der beiden Teilstrahlen ausgeglichen wird. Ein Interferometer teilt eine Lichtwelle in zwei Teile auf. Diese zwei Wellen durchlaufen dann unterschiedlich lange Strecken, deren Laufzeit unterschiedlich ist.
Was ist die Anordnung des Interferenzmusters?
Die Anordnung ist insgesamt so gewählt, dass sich das Licht, das verschiedene Wege durchlaufen hat, überlagert. Das kann mit verschiedenen Bauformen realisiert werden. Geringste Veränderungen der Lichtwege führen zu einer Veränderung des Interferenzmusters. Interferometer lassen sich daher zur Messung sehr kleiner Längenänderungen nutzen.
Wie nimmt man die Interferenz von Strahlen auf?
Mit dieser nimmt man das Interferenzmuster des Strahls auf. Abhängig von der Messung die du machst, variierst du die Ganglänge der beiden Strahlen oder bringst weitere Medien in die Strahlengänge ein. Ein Interferometer nutzt die Interferenz von Wellen für Präzisionsmessungen aus.