Was hat die Lorentzkraft mit der Induktion zu tun?
Bei Bewegung des Leiters mit konstanter Geschwindigkeit halten sich die Lorentzkraft und die elektrische Kraft auf eine Ladung in Waage. Diese Ladungsträgertrennung erzeugt die Induktionsspannung Uind.
Was passiert bei einer Leiterschaukel?
Eine Leiterschaukel wird zwischen die Schenkel eines Hufeisenmagneten gebracht. Fließt Strom durch sie, wird sie in Abhängigkeit von der Stromrichtung in den Hufeisenmagneten hinein- oder aber aus diesem herausbewegt.
Wie arbeitet man mit der Lorentz-Kraft?
Um die Richtung der LORENTZ-Kraft zu ermitteln, arbeitet man zweckmäßig mit der Drei-Finger-Regel der rechten bzw. linken Hand. Die Drei-Finger-Regel der rechten Hand ermöglicht die Bestimmung der Richtung der Kraftwirkung bei einem stromdurchflossenen Leiter im Magnetfeld.
Was ist die magnetische Komponente der Ladung?
Sie ist nach dem niederländischen Mathematiker und Physiker Hendrik Antoon Lorentz benannt. Die magnetische Komponente der Kraft ist am größten, wenn die Bewegungsrichtung der Ladung senkrecht zu den magnetischen Feldlinien verläuft, und gleich Null, wenn sich die Ladung entlang einer Feldlinie bewegt.
Was ist die Lorentzkraft in der Elektrotechnik?
Die Lorentzkraft ist eine der grundlegendsten Kräfte in der Elektrotechnik. In diesem Artikel lernst du alles wichtige, was du dazu wissen musst kennen. Den kompletten Inhalt findest du auch in unserem Video , welches du dir gerne stattdessen ansehen kannst.
Wie berechnet man die Richtung der Lorentzkraft?
Mit der Drei-Finger-Regel bist du nun in der Lage die Richtung der Lorentzkraft zu ermitteln, die Ladungsträger müssen dabei nicht zwangsläufig in einem Leiterfließen. Betrachtet man freie Ladungsträger deren Bewegungsrichtung senkrecht zum Magnetfeld steht, dann berechnet sich der Betrag der Lorentzkraft wie folgt: