Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist die Energie der Hawking-Strahlung?
- 2 Ist die Hawking-Strahlung kein Phänomen der Relativitätstheorie?
- 3 Wie lässt sich radioaktive Strahlung nachweisen?
- 4 Wie entsteht die elektromagnetische Wellengleichung?
- 5 Was behauptet Stephen Hawking über Schwarze Löcher?
- 6 Ist die Strahlung aus dem Schwarzen Loch rein?
Was ist die Energie der Hawking-Strahlung?
Die Energie der Hawking-Strahlung hängt davon ab, welche Teilchen am Horizont materialisieren. Mit Schrumpfung des Loches durch Hawking-Emission und dem damit verbundenen Temperaturanstieg, wird schließlich die Ruhemasse verschiedener Teilchenspezies überschritten, so dass ein ganzer Teilchenzoo emittiert wird.
Ist die Hawking-Strahlung kein Phänomen der Relativitätstheorie?
Wie vorweggenommen ist die Hawking-Strahlung kein Phänomen der klassischen Relativitätstheorie, sondern ein Quanteneffekt.
Wie lässt sich radioaktive Strahlung nachweisen?
Radioaktivität messen: So lässt sich radioaktive Strahlung nachweisen. Der Mensch hat leider kein Sinnesorgan, mit dem er Radioaktivität wahrnehmen oder messen kann. Aus diesem Grund sind wir auf technische Geräte angewiesen, die Strahlung messen und nachweisen können. Wie das funktioniert, erklären wir hier.
Ist die Strahlung durch das Schwarze Loch zurückgestreut?
Da ein Teil der erzeugten Strahlung durch das Gravitationsfeld in das Schwarze Loch zurückgestreut wird, sind Schwarze Löcher eher als „graue Strahler“ zu verstehen mit einer gegenüber dem Modell des schwarzen Körpers verminderten Strahlungsintensität.
Was ist die Energie der elektromagnetischen Strahlung?
Die Energie der Strahlung ergibt sich dabei aus der Masse und der kinetischen Energie der Teilchen. Empfänger für elektromagnetische Strahlung nennt man Sensoren oder Detektoren, bei Lebewesen Photorezeptoren. Radiowellen können durch Antennen detektiert werden.
Wie entsteht die elektromagnetische Wellengleichung?
Die elektromagnetische Wellengleichung ergibt sich direkt aus den Maxwellgleichungen sowie der Divergenzfreiheit elektromagnetischer Wellen und lautet im Vakuum → (→,) =.
Was behauptet Stephen Hawking über Schwarze Löcher?
Stimmt nicht, behauptete der Physiker Stephen Hawking bereits vor 40 Jahren: Er hatte berechnet, dass auch Schwarze Löcher aufgrund von Quanteneffekten eine Wärmestrahlung abgeben. Tatsächlich beobachten konnte diese Hawking-Strahlung bisher jedoch niemand.
Ist die Strahlung aus dem Schwarzen Loch rein?
Strahlung aus dem Schwarzen Loch. Einem Schwarzen Loch entrinnt rein gar nichts? Stimmt nicht, behauptete der Physiker Stephen Hawking bereits vor 40 Jahren: Er hatte berechnet, dass auch Schwarze Löcher aufgrund von Quanteneffekten eine Wärmestrahlung abgeben.
Was war die Entdeckung von Hawking?
Die Entdeckung dieses physikalischen Phänomens, später »Hawking-Strahlung« genannt, begründete seinen Weltruhm als Wissenschaftler, sicherte ihm einen Platz in der Geschichte der Physik und die Aufnahme in die Royal Society als eines der jüngsten Mitglieder aller Zeiten.
Wie ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Strahlung?
Wh c = * λ »Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Strahlung ist gleich der Lichtgeschwindigkeit c*. »Die Frequenz νund Wellenlänge λsind durch folgende Beziehung verknüpft. W = hν »Je kleiner die Wellenlänge der Strahlung, desto höher ist also die Energie der Photonen.