Inhaltsverzeichnis
Welche Möglichkeiten gab es für die Entwicklung von Galaxien?
Nun gab es zwei Möglichkeiten der Entwicklung: entweder die Bildung großer, massereicher Strukturen wie Galaxienhaufen, die später zerfallen, oder es bildeten sich Zwerggalaxien, die dann durch gravitative Einflüsse immer massereicher wurden und sich schließlich zu den großräumigen Strukturen zusammenballten.
Wie eröffnet sich die Welt der Galaxien?
Mit großen Teleskopen eröffnet sich einem erst die Welt der Galaxien, denn mit bloßem Auge ist nur eine zu sehen: die Andromedagalaxie, und das auch nur als verschwommenes helles Fleckchen.
Was ist eine Galaxie?
Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen. Eine Galaxie besteht aus zahlreichen Sternen, also Sonnen. Unsere Sonne ist nur ein einzelner Stern unserer Galaxie. Dazu gehören zudem Unmengen von Planeten, die um eine Sonne kreisen, wie etwa unser Planet, die Erde.
Wie groß ist die Erde in unserer Galaxie?
Unsere Erde ist nur ein winzig kleiner Punkt in unserer Galaxie. Wie schon erwähnt besteht eine Galaxie aus Milliarden von Sonnen. Bei einer durchschnittlich großen Galaxie sind es ungefähr 100 Milliarden Sterne. Die Milchstraße, in der wir leben, hat einen Durchmesser von ungefähr 100.000 Lichtjahren.
Sind die Galaxien nur Teil eines übergeordneten Systems?
D och auch die Galaxien sind nur Teil eines übergeordneten Systems, denn sie bilden mehr oder weniger große Galaxienhaufen, Cluster genannt, das können Ansammlungen von einer Handvoll, bis hin zu Tausenden Galaxien innerhalb eines Clusters sein.
Wie dehnt sich das Universum aus?
Bekanntlich dehnt sich das Universum aus. Galaxien, die nicht durch wechselseitige Schwerkraft aneinander gebunden sind, driften auseinander, weil sich der Raum zwischen ihnen vergrößert. Dass er das wirklich tut und nicht alles nur wie nach einer Explosion auseinander fliegt, habe ich in meiner Urknallreihe schon ausführlich erklärt.
Warum stehen die Sterne im Zentrum einer Galaxie?
Im Zentrum einer Galaxie, dem Kern, auch als Bauch oder englisch bulge bezeichnet, stehen die Sterne relativ dicht gedrängt beieinander, weshalb diese Region auch die leuchtkräftigste ist (dafür kann es auch andere Gründe geben, siehe weiter unten).