Was ist die Ursache für die Auslenkung der Kugel?
Die Ursache für die Auslenkung der Kugel ist ein elektrisches Feld, das am Ort der Kugel herrscht (Nahwirkungstheorie). Das elektrische Feld wird bei unserem Experiment durch die geladene Haube des Bandgenerators erzeugt.
Was ist die elektrische Feldstärke?
Physikalisch wird das elektrische Feld durch die elektrische Feldstärke beschrieben. Diese gibt an wie stark ein elektrisches Feld ist, also wie stark es Ladungen anzieht oder abstößt. Die Formel für die elektrische Feldstärke bildet sich allgemein aus der Feldkraft und der betrachteten Ladung . Sie besitzt eineEinheit von Volt pro Meter .
Was ist der Außenraum der geladenen Kugel?
· Außenraum der geladenen Kugel Wir legen um die Gesamtladung q = Q eine geschlossene Kugelfläche der Oberfläche Aus Symmetriegründen kann das elektrische Feld nur noch von r abhängen, während dA auch eine Funktion der Winkel jund Jist: Führt man die Volumenladungsdichte
Wie stark ist ein elektrisches Feld?
Das elektrische Feld wird durch seine elektrische Feldstärke E beschrieben. Diese gibt an wie stark ein elektrisches Feld ist, also wie stark es Ladungen anzieht oder abstößt. Als Punktladung bezeichnet man eine elektrische Ladung ohne räumliche Ausdehnung. Diese Idealisierung nehmen wir für die folgenden Betrachtungen an.
Was ist ein elektrisches Feld im Raum?
Elektrisches Feld. Eine Ladung Q verändert bei ihrer Anwesenheit den Zustand des Raumes. Der Raum erhält die physikalische Eigenschaft, elektrische Kraft zwischen dieser und anderen Ladungen übertragen zu können. Wir sagen: Im Raum um eine Ladung herrscht ein elektrisches Feld. Das elektrische Feld ist allein durch die Anwesenheit der Ladung Q
Wie ist die elektrische Feldstärke definiert?
Dieses elektrische Feld überträgt die Kraftwirkung dieser Ladung auf andere Ladungen. Die elektrische Feldstärke ist definiert als der Quotient aus der elektrischen Kraft F → e l auf eine Probeladung und der Probeladung q: E → = F → e l q.
Wie verändert sich die Auslenkung einer Metallkugel?
In die Nähe einer geladenen Metallkugel wird ein Probekörper mit einer kleinen Ladung q gebracht, der im elektrischen Feld ausgelenkt wird. Die Auslenkung hängt dabei von der Feldstärke ab. (Wenn man die Feldstärke durch Veränderung der Ladung Q auf der Kugel ändert, so ändert sich auch die Auslenkung.)