Inhaltsverzeichnis
Was ist das Kepler-Projekt?
Benannt wurde das Projekt nach dem deutschen Astronomen Johannes Kepler, der Anfang des 17. Jahrhunderts die Gesetzmäßigkeiten der Planetenumlaufbahnen erkannte. Mitte Mai 2013 erklärte die NASA, dass Kepler infolge zweier defekter Reaktionsräder nicht mehr mit der bisherigen Präzision ausgerichtet werden kann.
Wie weit ist Kepler von der Erde entfernt?
Im Oktober 2018 war Kepler ca. 150 Mio. km von der Erde entfernt und die Signale brauchten ca. 500 Sekunden für eine Richtung. Bei einem Durchgang eines extrasolaren Planeten in Erdgröße wurde am Weltraumteleskop eine Abdunkelung in der Größenordnung von 0,1 ‰ erwartet (für Erde und Sonne 0,084 ‰).
Wie bewegen sich die Planeten auf Ellipsenbahnen?
Die Planeten bewegen sich auf Ellipsenbahnen. Die Sonne befindet sich in einem der beiden Brennpunkte. So einfach das klingt, so wenig simpel ist das Ganze. 2. Keplersches Gesetz Zieht man von einem Planeten zur Sonne eine gerade Linie, so überstreicht diese Linie in gleichen Zeiten gleich große Flächen.
Wie ändert sich die Umlaufgeschwindigkeit der Erde und der anderen Planeten?
Daraus folgt, dass sich die Umlaufgeschwindigkeit der Erde – und der anderen Planeten – um die Sonne ständig ändert. Je näher die Erde der Sonne beispielsweise kommt (Perihel), umso größer wird ihre Bahngeschwindigkeit.
Wie viele Exoplaneten haben Kepler entdeckt?
Von den aktuell bekannten rund 4000 Exoplaneten – also Planeten außerhalb des Sonnensystems – wurden mehr als 2600 mit Kepler entdeckt. Aber seine Leistungen brachten nicht nur die Planetenforschung, sondern auch die Sternenforschung und sogar die allgemeine Relativitätstheorie voran. Wir haben einige Höhepunkte der Mission zusammengestellt.
Wie groß ist der Schmidt-Teleskop?
Kepler beobachtete in einem bestimmten Bereich über 100.000 Sternsysteme gleichzeitig über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Die Optik des Kepler-Fotometers ist als Schmidt-Teleskop ausgeführt. Der Durchmesser der Schmidt-Platte beträgt 0,95 m und der des Hauptspiegels 1,4 m.
Was ist weltweit drittgrößte Teleskop?
Das seinerzeit weltweit drittgrößte Teleskop wurde von Sir Howard Grubb, Parsons and Co. mit einem Spiegel aus der Glaskeramik Cer-Vit mit geringe Temperaturausdehnung hergestellt. Der Hauptspiegel wurde durch Verschweißen von Segmenten aus der Glas ULE mit sehr kleiner Temperaturausdehnung hergestellt.
Wie groß soll das Spiegelteleskop sein?
Das Spiegelteleskop befindet sich seit 2017 im Bau und soll mit einem Durchmesser von 39 Metern das bisher größte Spiegel- sowie Nahinfrarot-Teleskop werden. Dadurch ist es laut ESO möglich, etwa 13 Mal mehr Licht einzufangen als die größten optischen Instrumente in der Gegenwart.
Wie viele Verschiebungen fielen aus dem Teleskop?
Bei einem Vibrationstest fielen Schrauben und Unterlegscheiben aus dem Teleskop. Es folgten weitere Verschiebungen, derzeit ist der Start für den 18. Dezember 2021 geplant. Im Jahr 2018 wurden die Gesamtkosten der Mission auf 9,66 Milliarden Dollar eingeschätzt, davon 8,8 Milliarden Dollar an Entwicklungskosten.
Was sind die Zentralkörper und die Planeten?
Zentralkörper und Planet sind ein abgeschlossenes System, in dem sich der Drehimpuls nicht ändern darf. Ist der Körper weit weg vom Drehpunkt, so hat er geringe Geschwindigkeit, ist er näher an ihm hat er große Geschwindigkeit.