Inhaltsverzeichnis
Warum sinkt der elektrische Widerstand bei Erwärmung von Halbleiter?
Die Ladungsträgerbeweglichkeit in einem Halbleitermaterial wird durch die Temperatur beeinflusst. Bei einer höheren Temperatur stoßen die Ladungsträger öfter zusammen und werden somit unbeweglicher. Bei steigender Temperatur nimmt der Durchlasswiderstand (F = Forward) eines Halbleiters ab.
Warum nimmt der Widerstand mit steigender Temperatur ab?
Temperaturabhängigkeit. Bei steigender Temperatur schwingen die Gitterbausteine des Metalls stärker und behindern die Elektronen beim Fließen. Dadurch steigt der Widerstand.
Was versteht man unter dem Begriff dotieren?
Eine Dotierung oder das Dotieren (von lateinisch dotare ‚ausstatten‘) bezeichnet in der Halbleitertechnik das Einbringen von Fremdatomen in eine Schicht oder in das Grundmaterial eines integrierten Schaltkreises.
Wie verändert sich das Temperaturverhalten von Halbleitern?
Temperaturverhalten von Halbleitern. Halbleiterbauelemente wie z. B. Dioden oder Transistoren ändern ihren Innenwiderstand bei Temperaturänderung. Somit nimmt die Temperaturänderung Einfluss auf das Strom-Spannungsverhalten von Halbleitern. Die Ladungsträgerbeweglichkeit in einem Halbleitermaterial wird durch die Temperatur beeinflusst.
Was ist die Dotierung von Halbleitern?
Dotierung von Halbleitern Werkstoffe werden nicht nur in Leiter und Nichtleiter eingeteilt, sondern auch in Halbleiter. Diese haben die Eigenschaft, dass ihre elektrische Leitfähigkeit von ihrem Zustand abhängt. Die Anzahl der freien Elektronen, die durch Wärme und Licht erzeugt werden, ist gering.
Was sind die Eigenschaften der Halbleiter?
Eine Reihe von Eigenschaften der Halbleiter können auf die physikalischen Besonderheiten der Atombindung zurückgeführt werden. Zu diesen Eigenschaften gehören z. B. die geringe elektrische Leitfähigkeit bei reinen Stoffen und die starke Veränderbarkeit der Leitfähigkeit durch Einbau von Stoffen mit anderer chemischer Wertigkeit (Dotieren).
Was sind die freien Elektronen bei Halbleitern?
Die Anzahl der freien Elektronen bestimmt darüber, wie gut ein Werkstoff den elektrischen Strom leitet. Die Anzahl der freien Elektronen, die durch Wärme und Licht erzeugt werden, ist gering. Daher wendet man bei Halbleitern eine sogenannte Dotierung an, wodurch die elektrische Leitfähigkeit deutlich gesteigert werden kann.