Inhaltsverzeichnis
Was ist die spontane Emission?
Die spontane Emission geht mit der Zeitkonstante der natürlichen Lebensdauer vor sich. Die spektrale Verteilung der emittierten Photonen ist eine Lorentz-Verteilung mit der natürlichen Linienbreite als voller Halbwertsbreite.
Was ist die spontane Emission in der Quantenelektrodynamik?
In der modernen Quantenelektrodynamik wird die spontane Emission als Spezialfall der stimulierten behandelt. In diesem Modell wird eine spontane Emission durch Vakuumfluktuationen stimuliert. Von besonderer Bedeutung ist die spontane Emission für den Laser.
Was sind die CO2-Emissionen aus Brennstoffen?
Von Bedeutung sind die Treibhausgase Kohlendioxid (CO 2) und Lachgas, die sowohl energie- als auch prozessbedingt entstehen können, wobei die CO 2-Emissionen aus Brennstoffen in der Quellgruppe „Energie“ erfasst werden.
Was bedeutet der Begriff „Kohärenz“?
Der Begriff „Kohärenz“ bzw. „kohärent“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „zusammenhängend“. Kohärenz bezeichnet die Eigenschaft von Wellen, dass es zwischen zwei Wellenzügen eine feste Phasenbeziehung gibt.
Was ist der Mechanismus der spontanen Emission?
Der Mechanismus der spontanen Emission wurde daher erst im Rahmen der Quantenelektrodynamik verstanden, die auch die Erzeugung und Vernichtung von Photonen beschreiben kann. Danach ist das Vakuum von gewissen Vakuumfluktuationen des elektromagnetischen Felds erfüllt.
Wie lässt sich das Phänomen der spontanen Emission zurückführen?
Das Phänomen der spontanen Emission lässt sich nun qualitativ und quantitativ letztlich auf eine stimulierte Emission zurückführen, die durch diese Vakuumfluktuationen ausgelöst wird.
Wie funktioniert die Emission von Photonen in einem Laser?
In einem Laser wird nun der Prozess der stimulierten Emission von Photonen wie in einer Kettenreaktion genutzt. Durch eine Technik, die wir im Folgenden noch genauer betrachten werden, sorgt man dafür, dass sich in einem Material, dem sogenannten Lasermedium, sehr viele gleichartige Atome sehr lange im angeregten Zustand befinden.
https://www.youtube.com/watch?v=zWzC7fkOBzk
Was machen die energiebedingten Emissionen aus?
Die energiebedingten Emissionen machen etwa 85 \% der deutschen Treibhausgas-Emissionen aus. Hauptverursacher mit etwa der Hälfte der energiebedingten Treibhausgas-Emissionen ist die Energiewirtschaft, also die öffentliche Strom- und Wärmeerzeugung, Raffinerien sowie Erzeuger von Festbrennstoffen (siehe Abb.
Wie kann ein monochromatisches Licht hergestellt werden?
Nahezu monochromatisches Licht kann auf unterschiedliche Weise hergestellt werden: Es kann aus polychromatischem Licht mit dessen spektraler Verteilung mittels eines Monochromators ausgefiltert werden. Andererseits können Geräte eingesetzt werden, die Licht atomarer Spektrallinien abgeben. Ein Prisma zerlegt Licht in Spektralfarben.
Wie funktioniert die stimulierte Emission?
Bei der stimulierten Emission wird das angeregte Atom durch ein Photon zur Emission eines weiteren Photons stimuliert. Dieses Photon verlässt das Atom stets in die Richtung, in die auch das stimulierende Photon läuft. Der Effekt der stimulierten Emission ist rechts im Bild veranschaulicht.
Was ist eine stimmulierte Emission?
Stimulierte Emission oder induzierte Emission heißt die Emission (Aussendung) eines Photons, wenn sie nicht spontan erfolgt, sondern durch ein anderes Photon ausgelöst wird.
Was sind umweltbelastende Emissionen aus der Metallindustrie?
Umweltbelastende Emissionen aus der Metallindustrie Industrieanlagen zur Herstellung und Verarbeitung von Metallen sind bedeutende Verursacher von umweltbelastenden Emissionen mit negativen Umweltauswirkungen entlang der Wertschöpfungskette.