Inhaltsverzeichnis
Was ist die Auslenkung einer Feder?
Die Auslenkung einer Feder besagt, um welche absolute Länge sich eine Feder verlängert, wenn man ein bestimmtes Gewicht an sie hängt.
Wie verläuft die Schwingung eines Federpendels?
Ein Federpendel besteht aus einem Pendelkörper, der über eine Feder horizontal befestigt ist. Der Pendelkörper des Federpendels wird ein Stück aus der Gleichgewichtslage ausgelenkt, festgehalten und dann losgelassen. In der Folge führt der Pendelkörper eine harmonische Schwingung aus.
Was ist die Federkonstante?
Die Federkonstante, auch Federsteifigkeit, Federhärte, Federrate, Richtgröße oder Direktionskonstante genannt, gibt das Verhältnis der auf eine Feder wirkenden Kraft zur dadurch bewirkten Auslenkung der Feder an.
Was ist ein Federschwinger oder Federpendel?
Ein Federschwinger oder Federpendel ist ein einfacher mechanischer Schwinger, bei dem ein an einer elastischen Feder befestigter Körper, der näherungsweise als punktförmig angesehen werden kann, in einer Richtung hin- und herschwingt.
Was gilt für die Schwingungsdauer eines Federschwingers?
Für die Schwingungsdauer eines Federschwingers gilt: T=2π⋅mDm Masse des schwingenden KörpersD Federkonstante der Feder. Beachte: Die Ausdehnung der Feder hat keinen Einfluss auf die Schwingungsdauer, wenn man sich im elastischen Bereich der Feder befindet, also in dem Bereich, in dem das hookesche Gesetz gilt.
Wie ist die Reibung und die Federmasse zu vernachlässigen?
Die Reibung und die Federmasse sind zu vernachlässigen. Berechne, an welcher Stelle y 2 die Kugel die größte Geschwindigkeit hat (Bild II). Tipp: Überlege dir das Zusammenspiel der beiden auf die Kugel einwirkenden Kräfte.
Ist der Schwinger an mehreren Federn befestigt?
Der Schwinger kann auch an mehreren Federn befestigt sein, wobei man diese Federn parallel oder hintereinander befestigen kann. Man spricht dann analog zur Schaltung von Widerständen in der Elektrizitätslehre von einer Reihenschaltung oder einer Parallelschaltung. Für die Reihenschaltung von Federn gilt: 1D=1D1+1D2+