Inhaltsverzeichnis
Wie entlädt sich eine Batterie Phasen?
In der Theorie, ein Lade-/Entladezyklus ist der Vorgang, bei dem eine Batterie auf 0 \% ihrer Kapazität entladen und wieder auf 100 \% aufgeladen wird. Zweimaliges Wiederaufladen, nachdem auf 50 \% entladen wurde, ist ebenfalls ein Zyklus wie viermaliges Entladen auf 75 \% und Wiederaufladen.
Wann Gasen Batterien aus?
Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Voll-Ladung mit hohen Strömen geladen werden soll.
Warum Gasen Batterien?
Beim Laden von Batterien entstehen durch Elektrolyse die Gase Wasserstoff und Sauerstoff. Wasserstoff bildet zusammen mit Sauerstoff ein explosionsfähiges Gemisch (Knallgas). In der Umgebungsluft kann sich dadurch eine explosionsfähige Atmosphäre bilden.
Welche Spannung hat eine Batterie?
In einer typischen Blei-Säure-Batterie beträgt die Spannung ungefähr 2 Volt pro Zelle, sodass bei sechs Zellen eine Spannung von 12 Volt entsteht.
Warum müssen Batterieräume gelüftet werden?
Durch das Laden einer Batterie wird gesundheitsschädliches Elektrolyt freigesetzt. Das Elektrolyt wird bei einigen geschlossenen Batterien rekombiniert oder durch ein Ventil an die Umwelt abgegeben. In einem Fehlerfall in der Batterie kann es im schlimmsten Fall es zu einem Platzen des Gehäuses führen.
Für was ist der Schlauch an der Autobatterie?
Einige Fahrzeuge sind mit einem Schlauch, mit aufgestecktem Winkelstück, zur Ableitung der Batteriegase versehen. Trifft das auf ein Fahrzeug zu, ist der Schlauch über das Winkelstück in die entsprechende Entgasungsöffnung der Batterie einzustecken.
Was ist eine Spannungsquelle?
Eine Spannungsquelle, wie beispielsweise eine Batterie, stellt an ihren Klemmen eine Spannung bereit. Diese Spannung fällt dann aufgeteilt auf die einzelnen Verbraucher im Stromkreis ab. Sehr anschaulich kann man die elektrische Spannung anhand des sogennanten Wassermodells verstehen.
Wie kann man die Spannung als „Druck“ vorstellen?
Man kann sich die Spannung als eine Art „Druck“ vorstellen. Je höher die Spannung ist, umso mehr Strom kann damit „gepumpt“ werden, so wie sich mit hohem Druck auch schneller Wasser durch ein Rohr pumpen lässt, vgl. dazu das Analogiemodell zur Erklärung des einfachen Stromkreises.
Ist eine Batterie vollständig entladen?
Erst wenn eine Batterie nahezu vollständig entladen ist, sinkt die Spannung schnell ab. Wird eine Batterie am Ladegerät aufgeladen, wird an den beiden Polen die sogenannte Ladeschlussspannung (Ladeendspannung) angelegt.
Was ist eine Konstantspannungsquelle?
Eine Konstantspannungsquelle ist eine Spannungsquelle, die immer eine gleiche (konstante) Spannung liefert.