Inhaltsverzeichnis
Kann ein Elektromagnet die Pole vertauschen?
Dauermagnet Elektromagnet Die magnetischen Pole kann man vertauschen. Gleichnamige Pole stoßen einander ab, ungleichnamige Pole ziehen einander an. Die Stärke der magnetischen Kraft ist immer gleich groß. Die magnetische Kraft kann man „ein- und ausschalten“.
Wie heißt die Kraft die von Magneten ausgeht?
Die Kräfte, die von einem Magneten ausgehen, heißen magnetische Kräfte. Der Raum, in dem diese magnetischen Kräfte wirksam sind, heißt magnetisches Feld. Das Magnetfeld in der Umgebung magnetischer Körper kann durch Feldlinien dargestellt werden.
Welche magnetischen Pole sind am stärksten?
Jedes Magnetfeld besitzt einen Nord- und einen Südpol. An diesen beiden Punkten sind die magnetischen Kräfte am stärksten. Aber Achtung: Diese magnetischen Pole sind nicht zu verwechseln mit dem Nord- und Südpol auf der Weltkarte, die auch geografische Pole genannt werden.
Welche Vorteile haben Elektromagnete gegenüber Permanentmagneten?
Durch die magnetische Influenz wird das Eisen selbst magnetisch und verstärkt die magnetische Wirkung der Spule erheblich. Elektromagnete haben gegenüber Permanentmagneten folgende Vorteile: Elektromagnete lassen sich ein- und ausschalten. Die Stärke eines Elektromagneten lässt sich durch die Stromstärke in der Spule regulieren.
Welche magnetischen Kräfte sind am stärksten zu spüren?
Diese Kräfte sind in der Nähe des Nordpols und Südpols am stärksten zu spüren. Jedes Magnetfeld besitzt einen Nord- und einen Südpol. An diesen beiden Punkten sind die magnetischen Kräfte am stärksten.
Was kann man bei einem Dauermagneten tun?
Das kann man auch bei einem Dauermagneten, wenn man diesen (eventuell stark) erwärmt und in einem zu der vorherigen Richtung entgegen gesetzten Magnetfeld abkühlen lässt. Die Lehrer denken sich aber auch die seltsamsten Fragen aus, die überhaupt nix mit der Realität, der Praxis zu tun haben.