Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Anregung?
Anregung. Anregung, 1) Atomphysik: Prozeß, bei dem Atome, Moleküle oder Ionen aus einem Eigenzustand bestimmter Energie in einen Zustand höherer Energie überführt werden.
Welche Energieformen werden für die Zukunft eingesetzt?
Um die Energieversorgung für die Zukunft zu sichern und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu verringern, werden zunehmend Energieformen eingesetzt, deren Nutzung nicht zur Erschöpfung der Quellen führt. Diese Energie wird daher als erneuerbare Energie oder regenerative Energie bezeichnet.
Welche Energieformen sind in unserem Alltag notwendig?
In unserem Alltag spielen neben mechanischen Energieformen vor allem folgende Energieformen eine große Rolle: Für alle Vorgänge ist Energie notwendig. Energie ist jedoch nichts Stoffliches, das verbraucht wird, sondern bei jedem Vorgang werden verschiedene Energieformen ineinander umgewandelt.
Was ist eine elektrische Energieform?
Bei vielen Geräten und Anlagen wird elektrische Energie genutzt. Elektrische Energie ist die Fähigkeit des elektrischen Stromes, mechanische Arbeit zu verrichten, Wärme abzugeben oder Licht auszusenden. Sie ist eine Energieform neben solchen Energieformen, wie mechanische, chemische, thermische, magnetische oder Kernenergie (Bild 1).
Was ist die Anregung von Atomen und Molekülen?
Die Anregung von Atomen und Molekülen spielt in allen Formen der Spektroskopie eine bedeutende Rolle. 2) Schwingungslehre: das Anstoßen von Oszillationen in einem schwingungsfähigen System durch eine äußere Kraft.
Welche Abhängigkeit hat die Amplitude von der Erregerfrequenz?
Abhängigkeit der Amplitude von der Erregerfrequenz: Die Amplitude ist am größten, wenn die Erregerfrequenz gleich der Eigenfrequenz ist. Wie viele andere physikalische Erscheinungen ist Resonanz manchmal erwünscht und wird genutzt, manchmal ist sie unerwünscht und muss verhindert werden.
Was ist die Anregungsenergie?
Die Anregungsenergie ist die Energie, die ein Quantensystem aufnehmen ( absorbieren) muss, um in einen bestimmten „angeregten“ Energiezustand überzugehen.