Inhaltsverzeichnis
Sind alle Metalle kristallin?
kristallin (griech.: Eis): In diesem Zustand ist die Anordnung der Atome gesetzmäßig. Das gilt sowohl für den makroskopischen Bereich (regelmäßige Flächen von Bergkristallen, Kandiszucker) als auch den mikroskopischen Bereich. Alle Metalle erfüllen die Eigenschaft der kristallinen Struktur im festen Zustand.
Welchen inneren Aufbau haben Metalle?
Metalle besitzen einen äußerst komplizierten kristallartigen Feinbau, welcher erst bei ca. 10.000 facher Vergrößerung sichtbar wird. Dieser Feinbau wird als kristalliner Aufbau oder Struktur bezeichnet. Der Feinbau von Metallen wird als kristalline Struktur oder kristalliner Aufbau bezeichnet.
Welchen Aufbau haben Metalle?
Bei den Teilchen der Metalle handelt es sich um Atome. An Bruchkanten von Zink oder Eisen kann man eine kristalline Struktur erkennen. Die Atome sind in einem regelmäßigen Gitter auf festen Gitterplätzen angeordnet. Sie bilden ein Metallgitter.
Was ist die Basis einer Kristallstruktur?
Die Basis einer Kristallstruktur besteht aus Atomen, Ionen oder Molekülen. Sie stellt die kleinste Gruppe dieser Elemente dar, die sich periodisch im dreidimensionalen Raum deckungsgleich wiederholt. Die Basis besteht mindestens aus einem Atom, kann aber auch einige tausend Atome umfassen ( Proteinkristalle ).
Was ist die Kristallchemie?
Beschreibung der Kristallstruktur und der Kristallchemie mittels Art und Anordnung bzw. Durchdringung der Koordinationspolyeder ausgewählter Atome oder Ionen. Dichte Packungen: Beschreibung der Kristallstruktur und der Kristallchemie durch die Packung der sie bildenden Atome, Ionen oder Moleküle.
Was sind Kristallstrukturen und Kugelpackungen?
Kristallstrukturen und (Kugel-) Packungen Beschreibung von Kristallstrukturen durch: Elementarzellen: Vollständige Beschreibung der Kristallstruktur durch Größe, Form und Symmetrie der Elementarzelle (translationsinvarianter Teil der Kristallstruktur) sowie die Lagen (Koordinaten) der Atome in dieser Zelle. Koordinationspolyeder:
Was ist ein Kristallgitter?
Das Kristallgitter, auch Punktgitter genannt, ist eine dreidimensionale Anordnung von (mathematischen) Punkten. Untereinheit des Gitters ist die sogenannte Elementarzelle. Sie enthält alle Informationen, die zum Beschreiben des Kristalls notwendig sind. Diese Elementarzellen werden durch Translationssymmetrie zu einem dreidimensionalen…