Was ist die Beobachtung von Neutrinos?
Die Beobachtung von Neutrino-Oszillationen ist eine indirekte Messung von Massendifferenzen zwischen verschiedenen Neutrinos. Sie belegen, dass Neutrinos tatsächlich eine (im Vergleich zu den assoziierten geladenen Leptonen) sehr kleine, von null verschiedene Ruhemasse besitzen.
Was ist ein neutraler Strom?
Neutraler Strom: Ein Elementarteilchen koppelt über ein elektrisch neutrales Z-Boson an ein Neutrino. Hierbei wandeln sich die beteiligten Teilchen ebenfalls in andere um, das Austauschboson ist aber nicht geladen. Die einfachsten Reaktionen, an denen Neutrinos teilnehmen, sind die radioaktiven Betazerfälle.
Wie wird das Positron vernichtet?
Nach etwa 10 -9 s = 1 ns wird das Positron zusammen mit einem der rundherum vorhandenen Elektronen vernichtet (e + -e – – Annihilation ), wobei zwei Photonen ( g -Quanten) entstehen, die im Detektor registriert werden. Das freie Neutron wird im Wasser abgebremst und nach etwa 10 -6 s = 1 m s von einem Cadmiumkern eingefangen.
Was bedeutet das Phänomen der Mischung von Neutrinos?
Das Phänomen der Mischung von Neutrinos bedeutet, dass die sogenannten Wechselwirkungszustände, d. h. die 3 Arten von Neutrinos, keine Teilchen mit wohldefinierter Masse sind, sondern eine quantenmechanische Überlagerung von Teilchen mit verschiedener Masse.
Wie groß ist die Hintergrundstrahlung im Universum?
Die Temperatur der Hintergrundstrahlung beträgt derzeit 2,7 Kelvin (also etwa −270 °C). Sie entstand 380.000 Jahre nach dem Urknall. Das Universum besteht nur zu einem kleinen Teil aus uns bekannter Materie und Energie (5 \%), von dem wiederum nur 10 \% Licht aussendet und dadurch sichtbar ist.
Was sind die Strukturen innerhalb des Universums?
Strukturen innerhalb des Universums. Auf der derzeit größten beobachtbaren Skala findet man Galaxienhaufen, die sich zu noch größeren Superhaufen zusammenfinden. Diese bilden wiederum fadenartige Filamente, die riesige, blasenartige, praktisch galaxienfreie Hohlräume (engl. Voids, void = leer) umspannen.
Was ist mit dem Begriff Universum gemeint?
Das Wort „Universum“ wurde im 17. Jahrhundert von Philipp von Zesen durch das Wort „Weltall“ verdeutscht. Während das Universum bzw. Weltall alles umfasst, ist mit dem Begriff Weltraum nur der Raum außerhalb der Erdatmosphäre und außerhalb der Atmosphären anderer Himmelskörper gemeint, in dem nahezu ein Vakuum herrscht.