Inhaltsverzeichnis
Was beeinflusst die fallbeschleunigung?
Die Fallbeschleunigung ist abhängig von dem Ort, an dem man sich befindet. Sie wird deshalb auch als Ortsfaktor bezeichnet. Der Ortsfaktor gibt an, wie groß die Gewichtskraft eines Körpers je Kilogramm Masse am jeweiligen Ort ist.
Was schafft mehr Luftwiderstand in einem Flugzeug?
Flugzeuge heben vom Boden ab, weil an den Flügeln Auftrieb erzeugt wird. Dieser entsteht durch die umströmende Luft. Dabei soll der Luftstrom möglichst gleichmäßig – also wirbelfrei – sein. Dadurch erhöht sich der Luftwiderstand und das Flugzeug verbraucht mehr Kerosin.
Was ist Ursache des Luftwiderstandes?
Die Ursache des Luftwiderstandes sind Wirbel, die entstehen, wenn die Luft den Ball im Flug umströmt. Die Abbildung zeigt solche Wirbel, die sich hinter einer Kugel bilden, wenn sie sich durch eine Flüssigkeit bewegt. Ein ähnliches Bild würde sich ergeben, wenn ein Gas wie die Luft eine Kugel umströmt.
Was ist der Luftwiderstand für den Fußball?
Der Luftwiderstand übt eine zusätzliche Kraft auf den Fußball aus, die parallel und entgegengesetzt zur augenblicklichen Bewegungsrichtung gerichtet ist, wie in der Abbildung vorher angedeutet. Bei der Berechnung wurde eine Reibungskraft zugrunde gelegt, die linear mit der Geschwindigkeit des Fußballs ansteigt.
Was ist die Luftwiderstandskraft?
Sie ist abhängig von der relativen Luftgeschwindigkeit, der Dichte der Luft, dem -Wert und der Querschnittsfläche des Fahrzeugs. Daraus ergibt sich die folgende Formel: Die Luftwiderstandskraft wirkt entgegen der Bewegungsrichtung. Der -Wert wird auch als Strömungswiderstandskoeffizient bezeichnet.
Was ist der Luftwiderstandskoeffizient?
Daraus ergibt sich die folgende Formel: Die Luftwiderstandskraft wirkt entgegen der Bewegungsrichtung. Der -Wert wird auch als Strömungswiderstandskoeffizient bezeichnet. Es handelt sich dabei um ein Maß für den Strömungswiderstand eines, von einem Fluid umströmten, Körpers.