Inhaltsverzeichnis
Was ist größer als der Kosmos?
Astronomen haben eine Quasargruppe entdeckt, die größer ist als jede andere bekannte Struktur im Universum. Die Ansammlung von aktiven Galaxienkernen misst an ihrer längsten Stelle 1.200 Megaparsec- das entspricht der 1.600fachen Entfernung von der Milchstraße zu unserer Nachbargalaxie Andromeda.
Was gibt es im Kosmos?
Das Universum ist alles, was wir anfassen, fühlen, wahrnehmen, messen oder erkennen können. Dazu gehören Lebewesen, Planeten, Sterne, Galaxien, Staubwolken, Licht und sogar die Zeit. Vor der Geburt des Universums gab es weder Zeit noch Raum oder Materie.
Wie ist die Struktur des Universums dargestellt?
Struktur des Universums. Diese Deep-Field-Aufnahme des Hubble-Teleskops zeigt etwa 1500 verschiedene Galaxien in einem Himmelsausschnitt von nur 144 Bogensekunden Ausdehnung und illustriert so die Größe und Weite des Universums.
Was sind die grössten Objekte des Universums?
Filamente und Voids. Das grösste Objekt des gesamten Universums ist allerdings ein Filament: Die Hercules–Corona Borealis Great Wall wird aus vielen Milliarden aneinander gebundenen Galaxien gebildet. Sie hat insgesamt eine Grösse von 10 Milliarden Lichtjahren (dies entspricht über 10 \% des Durchmessers des sichtbaren Universum).
Was ist das grösste Universum entdeckt?
Das grösste bisher entdeckte Void mit dem Namen KBC Void hat einen Durchmesser von 2 Milliarden Lichtjahren. Das grösste Objekt des gesamten Universums ist allerdings ein Filament: Die Hercules–Corona Borealis Great Wall wird aus vielen Milliarden aneinander gebundenen Galaxien gebildet.
Wie wird das Universum weiter expandieren?
Vermutlich wird das Universum immer weiter expandieren. Die Gefahr, dass alles wieder ineinanderstürzt, und die Sterne nach kurzer Lebensdauer aufhören zu existieren, wurde nach und nach geringer. Durch die Ausdehnung des Raumes verteilt sich die Materie nun großräumiger.