Inhaltsverzeichnis
Was ist hochwertige Energie?
Elektrische Energie wird als eine sehr hochwertige Energieform angesehen. Die effizientesten Elektromotoren wandeln elektrische Energie zum Beispiel mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent in kinetische Energie um.
Was für Energiewandler gibt es?
Beispiele für Energiewandler:
- Die Solarzelle wandelt Strahlungsenergie der Sonne in elektrische Energie um.
- Der Fahrraddynamo wandelt mechanische Energie in elektrische Energie um.
- Das Glühwürmchen wandelt chemische Energie in Strahlungsenergie (Licht) um.
Was ist „Energiegewinnung“ gemeint?
Wenn wir umgangssprachlich von „Energiegewinnung“, etwa in einem Kraftwerk, sprechen, so ist damit streng genommen also ein Energieumwandlungsprozess gemeint. Dass man in diesem Sinne aus Öl, Kohle, Wind, Sonnenlicht oder Uran Energie „gewinnen“ kann, ist klar.
Wie können Energieformen umgewandelt werden?
„Verschiedene Energieformen können ineinander umgewandelt werden, wobei die Summe der Energiemengen über die verschiedenen Energieformen vor und nach der Energieumwandlung stets die gleiche ist.“ (Quelle: Wikipedia >>) Ein Perpetuum mobile, das Energie aus dem Nichts erzeugen kann, gibt es leider nicht.
Wie wird die Energie in der Batterie umgesetzt?
Beim Fahren des Autos wird die in der Batterie steckende Energie in elektrische und im nächsten Schritt in Bewegungsenergie umgesetzt. Am Ende der Fahrt ist die Energie letztlich in Wärme umgewandelt worden. Die Straße und die Umgebungsluft sind vom Auto erwärmt worden. Alle diese Energieumwandlungsprozesse haben einen gewissen Wirkungsgrad.
Wie wird die Energie in Joule gemessen?
Die Energie kann in Joule gemessen werden, was Wattsekunden entspricht. Im Gegensatz dazu wird die Leistung in Watt ausgedrückt, was Joule pro Sekunde entspricht. Energie wird durch W angezeigt, während Leistung durch P angezeigt wird. Energie wird weder erzeugt noch zerstört; es wird nur von einer Form zu einer anderen gedreht.