Inhaltsverzeichnis
Was sind Laseraktive Materialien?
Als Lasermedium (auch laseraktives Medium) wird ein Material bezeichnet, das sich zur Erzeugung von Laserlicht durch stimulierte Emission eignet.
Was ist ein aktives Medium?
aktives Medium, Bezeichnung für den Teil eines Lasers, der die strahlungsfähigen Atome, Moleküle, Ionen oder analoge Systeme (Elektron-Loch-Paare, Elektronenstrahl) enthält.
Welche Laserquelle gibt es?
Am Markt verfügbare Lasergeräte unterscheiden sich in erster Linie durch die in ihnen verbauten Laserquellen. Die Rede ist hauptsächlich von CO2-Lasern, Faserlasern und Vanadatlasern.
Was kann ein Diodenlaser?
Ein Diodenlaser ist ein Laser, dessen Licht mit Laserdioden, also mit Halbleitermaterialien, erzeugt wird. Diodenlaser können Lichtleistungen bis über 60 kW erzeugen.
Was kann ein Faserlaser?
Faserlaser können eine Vielzahl von Materialien, einschließlich Metalle und Kunststoffe, beschriften. Ihre hohe Leistung eignet sich besonders gut für Anlassbeschriftungen, sehr schnelle Beschriftungen und tiefe Gravuren auf Metall.
Wie kann ich ein Lasermedium Pumpen?
Um ein Lasermedium, das aus derartigen Atomen besteht, pumpen zu können, muss der angeregte Zustand metastabil sein, wovon wir erst einmal ausgehen wollen. Durch das Pumpen muss nun erreicht werden, dass sich mehr Atome im angeregten als im Grundzustand befinden, also eine Besetzungsinversion eintritt.
Was sind die verschiedenen Lasertypen?
Je nach Lasermedium werden die Laser in verschiedene Lasertypen unterteilt. Dies sind Festkörperlaser, Gaslaser, Diodenlaser, Freie Elektronenlaser und Farbstofflaser. Das laseraktive Medium kann im Wesentlichen durch das optische Pumpen (mit Licht) angeregt werden, mittels elektrischer Anregung oder durch einen chemischen Prozess.
Wie benötigt man ein Lasermedium?
Zunächst benötigt man ein Lasermedium, welches die Eigenschaften des Lasers weitestgehend bestimmt. Durch optische Übergänge angeregter Atome oder Moleküle in energetisch bevorzugte Zustände, erzeugst du hierin Photonen. Es gibt verschiedenartige Lasermedien, wie zum Beispiel Gase, Kristalle oder Dioden.
Was ist notwendig für die Eignung eines Lasermediums?
Eine notwendige Voraussetzung für die Eignung eines Materials als Lasermedium ist die Möglichkeit, eine Besetzungsinversion durch externe Energie zufuhr ( optisches Pumpen) hervorrufen zu können.