Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist eine Lichtgeschwindigkeit?
- 2 Was ist eine Lichtuhr?
- 3 Was ist die Betrachtung der Lichtuhr?
- 4 Was gilt für die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit?
- 5 Was ist die Durchschnittsgeschwindigkeit und Augenblicksgeschwindigkeit?
- 6 Was ist die Geschwindigkeit eines sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegenden Objekts?
Was ist eine Lichtgeschwindigkeit?
Lichtgeschwindigkeit ist eine Naturkonstante und hat den Wert im Vakuum: c = 299 792 458 m s. Zusammenfassung: Formel für die Zeitdilatation, mit der man die Zeit der bewegten Uhr berechnen kann, wenn Relativgeschwindigkeit gegeben ist.
Was ist eine Lichtuhr?
Was ist eine Lichtuhr? Die Lichtuhr besteht aus zwei Spiegeln, deren Abstand z.B. h = 1, 5 m ist. Wird nun ein Lichtimpuls vom unteren Spiegel zum oberen Spiegel geschickt und dort reflektiert, so verstreicht bis zum Wiedereintreffen beim unteren Spiegel die Zeit Δ t ′.
Ist eine bewegte Uhr langsamer als eine ruhende Uhr?
Eine bewegte Uhr geht langsamer als eine ruhende Uhr. Ein Vorgang in einem bewegten System dauert länger als der gleiche Vorgang in einem Ruhesystem. Das Ruhesystem ist dabei immer das System, in dem sich zwei synchronisierte Uhren befinden.
Welche Vorgänge sind für die Zeitmessung geeignet?
Dieser stets wiederholbare Vorgang (Auf- und Absteigen des Lichtsignals) entspricht z.B. der stets wiederholbaren Schwingung des Pendels einer Pendeluhr oder der Schwingung eines Quarzes in einer modernen Armbanduhr. Solche, auf stets gleiche Weise ablaufenden Vorgänge sind für die Zeitmessung geeignet.
Was ist die Betrachtung der Lichtuhr?
Die Betrachtung der Lichtuhr ist daher lediglich ein Beispiel für einen viel allgemeineren Umstand, die Zeitdilatation der Speziellen Relativitätstheorie: Von meiner Raumstation aus beurteilt laufen alle Uhren der relativ zu mir bewegten Raumstation langsamer als meine eigenen Uhren.
Was gilt für die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit?
Es gilt die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit: Licht bewegt sich mit der konstanten Geschwindigkeit von 300.000 Kilometern pro Sekunde.
Wie lange beträgt die Laufzeit bei der bewegten Lichtuhr?
Bei dem angenommenen Spiegelabstand von 150.000 Kilometern und dem Wert 300.000 km/s für die Lichtgeschwindigkeit beträgt die Laufzeit eben genau eine Sekunde. Anders bei der bewegten Lichtuhr.
Was ist ein negatives Vorzeichen der Geschwindigkeit?
Das Vorzeichen der Geschwindigkeit gibt an, ob die Gerade im -Diagramm steigt oder fällt. Eine negative Steigung bedeutet hierbei, dass sich das beobachtete Objekt entgegen der ursprünglich als „positiv“ festgelegten Raumrichtung bewegt – egal, ob die Bewegung vom Beobachter oder von einer um die Strecke entfernten Stelle aus beginnt.
Was ist die Durchschnittsgeschwindigkeit und Augenblicksgeschwindigkeit?
Durchschnittsgeschwindigkeit und Augenblicksgeschwindigkeit. Bei der Geschwindigkeit ist zwischen der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Augenblicksgeschwindigkeit ( Momentangeschwindigkeit) zu unterscheiden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit gibt an, wie groß die mittlere Geschwindigkeit längs einer Strecke ist,…
Was ist die Geschwindigkeit eines sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegenden Objekts?
Die Geschwindigkeit eines sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegenden Objekts ist gleich dem Verhältnis aus der zurückgelegten Wegstrecke und der dazu benötigten Zeit : Die Geschwindigkeit wird meist in Kilometer je Stunde () oder in Meter je Sekunde ( ) angegeben. Licht legt in einer Sekunde zurück.