Inhaltsverzeichnis
Was ist die effektive Masse?
Für das historische physikalische Konzept siehe Elektromagnetische Masse. Die effektive Masse ist in der Festkörperphysik die scheinbare Masse eines Teilchens in einem Kristall im Rahmen einer semiklassischen Beschreibung. Ähnlich wie die reduzierte Masse erlaubt die effektive Masse die Verwendung einer vereinfachten Bewegungsgleichung .
Welche Methoden bestimmen die effektive Masse?
Experimentelle Methoden zur Bestimmung der effektiven Masse bedienen sich unter anderem der Zyklotronresonanz. Die Grundidee ist, dass sich der Energie-Impuls-Zusammenhang (d. h. die Dispersionsrelation) eines Teilchens oder Quasiteilchens in der Nähe eines lokalen Minimums als
Was ist die effektive Masse des Halbleiters?
Die effektive Masse ist also proportional zur inversen Krümmung der Bandkante. Die interessante Physik des Halbleiters spielt sich in einem Minimum des Leitungsbandes (Krümmung positiv = effektive Masse der Elektronen positiv) und in einem Maximum des Valenzbandes (Krümmung negativ = effektive Masse der Elektronen negativ) ab.
Was ist die effektive Masse von Elektronen im Kristall?
Somit beträgt die effektive Masse m* des Elektrons im Kristall. Für ein freies Teilchen ist die Dispersionsrelation quadratisch, und somit wäre die effektive Masse dann konstant (und gleich der tatsächlichen Elektronenmasse).
Wie wird die Masse in der Physik bezeichnet?
Die Masse wird außerhalb der Physik, besonders in der Umgangssprache, auch als Gewicht bezeichnet. Dabei sollte beachtet werden, dass dieses Wort auch für die verwandte, aber nicht identische Bedeutung Gewichtskraft stehen kann.
Welche Rolle spielt die Masse in der klassischen Physik?
Die Masse spielt in der klassischen Physik eine sonderbare Mehrfachrolle. Daraus ergibt sich ein Unterschied zwischen der Gravitation und allen anderen Kräften – ein Unterschied, der am Anfang von Einsteins Entwicklung seiner Allgemeinen Relativitätstheorie stand. Masse ist ein Maß für die Trägheit eines Körpers.
Was ist der Effektivwert bei Wechselstrom?
Bei Wechselstrom gibt der Effektivwert den Wert an, den eine Gleichstrom haben müsste, damit er die gleiche Wärmewirkung hat wie der Wechselstrom. Mathematisch gesehen ist der Effektivwert das Integral über das Quadrat der sinusförmigen Spannung bzw. des sinusförmigen Stromes während einer Periodendauer.