Inhaltsverzeichnis
Kann man in Kernfusion investieren?
Kernfusion – Reine Fantasie oder Stromproduktion von Morgen? Das Unternehmen Commonwealth Fusion Systems, in das auch Bill Gates investiert hat, will bis Anfang der 30er Jahre einen kommerziellen Fusionsreaktor einsatzbereit haben. Eine Investition in das Unternehmen ist jedoch nur indirekt möglich.
Wie viel kostet ein kernfusionsreaktor?
Ursprünglich mit Baukosten von fünf Milliarden Euro veranschlagt, stiegen die Schätzungen schon kurz nach dem Baubeginn auf zehn Milliarden. Mittlerweile liegen die Hochrechnungen bis zum Lodern des ersten Fusionsfeuers bei mehr als 18 Milliarden Euro.
Wie sicher ist die Kernfusion?
Ein Fusionskraftwerk erzeugt keine klimaschädlichen Emissionen. Sicherheitsüberlegungen sind nötig wegen des radioaktiven Tritiums und der energiereichen Fusionsneutronen, die die Wände des Plasmagefäßes aktivieren. Der radioaktive Brennstoffbestandteil Tritium kann also sicher eingeschlossen werden.
Wann wird Kernfusion möglich sein?
Nach derzeitigem Plan soll der Reaktor 2025 fertiggestellt sein und das erste Plasma erzeugt werden, ab 2036 dann mit tatsächlicher Fusion experimentiert werden. Ab 2040 soll der Reaktor wieder abgebaut werden.
Was ist die Zukunft von Fusionsenergie?
Fusionsenergie gilt als mögliche Energie der Zukunft sowie als saubere Energie. Mit Hilfe von Fusionsreaktoren könnte eines Tages die komplette Erde mit sauberer, nachhaltiger Energie versorgt werden. Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg.
Was ist wichtig für den Fortschritt der Fusionsforschung?
Ein wichtiges Maß für den Fortschritt der Fusionsforschung ist das sogenannte Tripelprodukt. Es muss einem durch das Lawson-Kriterium gegebenen Wert nahe kommen, damit ein Reaktor wirtschaftlich sein kann (siehe Fusion mittels magnetischen Einschlusses ).
Was ist eine Investition?
Allgemein gesprochen ist eine Investition ein Projekt oder ein Gegenstand, für den ein Unternehmen erstmal Geld ausgibt. Von dieser Ausgabe erhofft es sich, später Einnahmen zu erzielen, die größer sind als die ursprünglichen Anschaffungskosten. Damit würde das Unternehmen langfristig also Geld verdienen.
Was ist eine Kernfusion?
Die Kernfusion kann, im Vergleich zur Verbrennung fossiler Energieträger, aus der gleichen Ausgangsmasse millionenfach mehr Energie freisetzen. Die Kunst dabei ist, die Verschmelzungsreaktion zu steuern und die Energie kontrolliert freizugeben. Ein Beispiel für unkontrollierte Kernfusion ist die Wasserstoffbombe.