Inhaltsverzeichnis
Warum legte man das Potenzial der Erde mit 0 Volt fest?
Die elektrische Spannung zwischen zwei beliebigen Punkten eines elektrischen Feldes ist gleich der Potenzialdifferenz zwischen diesen beiden Punkten. Dabei ist es üblich, einem (willkürlich gewählten) Punkt P 0 das Potenzial null zuzuordnen.
Wie wird das Potenzial gemessen?
Elektrodenpotentiale können nur als Spannung gemessen werden, wofür man eine zweite Elektrode benötigt. Daher ist das Potential einer einzelnen Elektrode nicht direkt messbar, sondern muss immer in Bezug auf eine Referenz angegeben werden.
Was versteht man unter dem elektrischen Potenzial eines Punktes?
Unter dem elektrischen Potenzial eines Punktes versteht man den Quotienten aus der potenziellen Energie in diesem Punkt und der Ladung des Körpers. Sein Betrag hängt nur vom Ort und von der felderzeugenden Ladung ab.
Wie kann die Messung eines Widerstandswertes erfolgen?
Die Messung eines Widerstandswertes kann über eine gleichzeitige Strom- und Spannungs-messung und anschließender Berechnung des Wertes mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes erfolgen ( indirekte Widerstandsmessung ). Im Abschnitt 4.5 Elektrischer Widerstand wurden auf diese Weise die Betriebswiderstände eines Bügeleisens und Radios ermittelt.
Was ist der Zusammenhang zwischen elektrischer Spannung und Widerstand?
Der Zusammenhang zwischen elektrischer Spannung, Stromstärke und Widerstand wurde im Jahr 1826 durch Georg Simon Ohm entdeckt. Ihm zu Ehren wird auch heute noch die Widerstandsgleichung (5) als „Ohmsches Gesetz“ bezeichnet und in folgender Form angegeben:
Was ist der Widerstand eines elektrischen Leiters?
Bei einem elektrischen Leiter ist der Widerstand normalerweise eine nicht gewünschte Eigenschaft, wenn man Strom von einem Ort A zu einem anderen Ort B leiten will. Denn der Widerstand des in Bild 3 blau dargetellten Leiters sorgt dafür, daß zwischen Anfang und Ende des Leiters eine Spannung meßbar ist, wenn Strom fließt.