Was ist gekrümmte?
Es wird unterschieden zwischen innerer und äußerer Krümmung: Die innere Krümmung kann positiv sein (wie auf einer Kugel) oder negativ (wie beim Kühlturm eines AKW, der ein Rotationshyperboloid darstellt). In einem negativ gekrümmten Raum ist die Innenwinkelsumme kleiner als 180°.
Warum wird Licht gekrümmt?
Wieso wird Licht gekrümmt, wenn es an einem massiven Körper im Weltraum vorbeifliegt? In unserem Alltag erleben wir Licht ausschließlich in geraden Linien – unbeeinflusst von der Gravitation. Stattdessen verursacht die Gravitation von sehr schweren Objekten eine Krümmung der Raumzeit.
Was ist eine ungekrümmte Geometrie?
Die ungekrümmte oder Euklidische Geometrie wird erweitert, um gekrümmte Mannigfaltigkeiten mittels Methoden der nicht-euklidischen Geometrie zu beschreiben. Die Oberfläche einer Kugel ist eine zweidimensionale Fläche, die gekrümmt im dreidimensionalen Raum liegt.
Wie unterscheiden sich innere und äußere Krümmung?
Es wird unterschieden zwischen innerer und äußerer Krümmung: Die innere Krümmung lässt sich anhand der Geometrie im gekrümmten Raum selbst feststellen. Beispielsweise haben Dreiecke auf der Kugeloberfläche eine Innenwinkelsumme von mehr als 180°, im Gegensatz zu ebenen Dreiecken mit einer konstanten Winkelsumme von 180°.
Wie werden Raum und Zeit zusammengefasst?
Raum und Zeit werden zunächst in der speziellen Relativitätstheorie, die die Gravitation noch nicht enthält, zu einer vierdimensionalen Raumzeit zusammengefasst, die gemäß der Minkowski-Metrik einen nicht gekrümmten („flachen“) Raum bildet.
Wie groß ist die innere Krümmung?
Die innere Krümmung kann positiv sein (wie auf einer Kugel) oder negativ (wie beim Kühlturm eines AKW, der ein Rotationshyperboloid darstellt). In einem negativ gekrümmten Raum ist die Innenwinkelsumme kleiner als 180°.
https://www.youtube.com/watch?v=Dlm8IA7iYpc