Inhaltsverzeichnis
Warum ist ein Magnet Rot und Grün?
Eisenspäne genau in der Mitte des Stabmagneten liegen parallel zu ihm, weil ihre Pole von den Polen des Stabmagneten gleichermaßen angezogen werden. Feldlinien treten am Nordpol (rot) aus und am Südpol (grün) ein. Das Magnetfeld können wir Menschen nur durch einen solchen Trick sichtbar machen.
Wieso fällt ein Magnet langsam durch ein Kupferrohr?
Im geschlitzten Kupferrohr können sich die Wirbelströme nicht so gut ausbilden. Daher wird der Fall des Magneten hier weniger stark gehemmt.
Wieso werden Schulmagnete oft mit den Farben rot und grün gekennzeichnet?
Ob Kompasse oder klassische Hufeisenmagnete mit rot-grüner oder rot-blauer Lackierung der magnetischen Pole, diese Magnete oder magnetische Hilfsmittel helfen Kindern dabei den Magentismus spielend kennenzulernen. Die von uns angebotenen Kompasse sind dazu geeignet um die Polarität der Schulmagnete zu bestimmen.
Wie berühren sich die beiden Magnete?
Berühren sich die beiden Magnete auf Grund der anziehenden Kraftwirkung, so wird die magnetische Feldstärke in einigem Abstand von den Magneten (fast) ausgelöscht, während diese in einem kleinen Volumen um die Pole herum sehr hoch wird.
Was ist die Verstärkung des Magnetfeldes im Raum?
Die Verstärkung des Magnetfeldes im Raum zwischen den Magneten bewirkt eine Kraft, welche die Magnete nach links bzw. rechts auseinander treibt. Magnetfeldlinien zweier antiparallel angeordneter Stabmagnete. Der Nordpol des einen Magneten ist oben, der des zweiten Magneten unten angeordnet.
Welche Vorteile haben Elektromagnete gegenüber Permanentmagneten?
Durch die magnetische Influenz wird das Eisen selbst magnetisch und verstärkt die magnetische Wirkung der Spule erheblich. Elektromagnete haben gegenüber Permanentmagneten folgende Vorteile: Elektromagnete lassen sich ein- und ausschalten. Die Stärke eines Elektromagneten lässt sich durch die Stromstärke in der Spule regulieren.
Wie entsteht das Magnetfeld im Kupferrohr?
Durch das Fallen des Magneten spüren die Teile der Rohre, in denen der sich der Magnet gerade befindet, ein sich veränderndes Magnetfeld. Im Kupferrohr wird durch die Leitfähigkeit des Metalls eine Spannung induziert, die einen Strom fließen lässt.