Warum lässt eine halbleiterdiode den Strom nur in eine Richtung durch?
Diode in Durchlassrichtung: Der pn-Übergang wird von Ladungsträgern überflutet. Bei umgekehrter Polung wird das elektrische Gegenfeld in der Grenzschicht verstärkt, die Grenzschicht verbreitert sich (Bild 3). Damit ist der elektrische Widerstand der Diode sehr groß, sie ist in Sperrrichtung gepolt.
Warum besitzt eine halbleiterdiode eine Durchlass und eine Sperr Richtung?
Durchlass- und Sperrrichtung Ob eine Diode den Strom nahezu ungehindert passieren lässt oder ihn fast vollständig unterbindet hängt von der Polung der anliegenden Spannungsquelle ab. Polt man um, legt also den Pluspol an die n-Schicht, so ist kein Stromfluss mehr möglich: Polung in Sperrrichtung.
Wie entsteht eine Sperrschicht?
Diode in Sperrrichtung Die Löcher der p-Schicht werden vom Minus-Pol angezogen, die Elektronen der n-Schicht werden vom Plus-Pol angezogen. Dadurch vergrößert sich die Sperrschicht, die auch Grenzschicht genannt wird. Es können keine Ladungsträger durch die Sperrschicht hindurch gelangen.
Was kann man mit einer Diode machen?
Mit einer Diode kann man den Strom in einer bestimmten Richtung blockieren. Spannungen können mir dieser begrenzt werden, so dass ein Bauteil nicht durch Überspannung zerstört werden kann. Zur Umwandlung von Wechselspannung in Gleichspannung werden Dioden eingesetzt. Man spricht hier von Gleichrichtung.
Wie ist die Polung einer Diode in Durchlass bzw sperrrichtung?
Durchlass- und Sperrrichtung Legt man den Pluspol der Spannungsquelle an die p-Schicht, so leitet die p-n-Schicht: Polung in Durchlassrichtung. Polt man um, legt also den Pluspol an die n-Schicht, so ist kein Stromfluss mehr möglich: Polung in Sperrrichtung.
Ist der Diodenstrom nur in eine Richtung fließen können?
Dadurch daß Dioden Strom nur in eine Richtung durchlassen, erhält man am Ausgang einen pulsierenden Gleichstrom (in Sperrichtung betrieben ist die Ausgangsspannung Null). Es gibt jedoch noch viele weitere Anwendungen in der Elektronik, bei denen es darauf ankommt, daß sehr kleine Steuerströme nur in eine Richtung fließen können.
Wie werden Dioden in der Elektronik eingesetzt?
Verwendung in der Elektronik. Sehr häufig werden Dioden als sogenannte Gleichrichterdioden verwendet. Dadurch daß Dioden Strom nur in eine Richtung durchlassen, erhält man am Ausgang einen pulsierenden Gleichstrom (in Sperrichtung betrieben ist die Ausgangsspannung Null).
Wie sperrt eine Diode den elektrischen Strom?
Eine Diode sperrt den elektrischen Strom, wenn das Anodenpotential negativer als das Kathodenpotential ist. Der elektrische Strom wird durchgeleitet, wenn das Anodenpotential positiver als das Kathodenpotential ist und die Differenz so groß ist, dass die Diffusionsspannung überwunden werden kann.
Wie funktioniert die Sperrspannung bei Dioden?
Bei langsamen Dioden ist es nach dem Umschalten in die Sperrspannung möglich, dass noch für wenige Mikrosekunden Strom fließt. Die Umkehrrichtung hingegen unterscheidet sich bei den Dioden Arten nicht: Von der Sperrspannung in die leitende Spannung arbeiten alle Dioden gleich schnell.