Warum fallen Körper in einem Vakuum gleich schnell?
Der römische Dichter und Philosoph Lukrez beschrieb schon ca. 55 v. Chr., dass fallende Objekte nur vom Wasser- oder Luftwiderstand gebremst werden, und daher leichte Körper langsamer, im Vakuum aber alle Körper gleich schnell fallen müssen. Die Beschleunigung ist dabei am selben Ort für alle Körper gleich groß.
Wie schnell fällt ein Stein vom Eiffelturm?
Simulation. ins Modell ein, erreicht die Kugel nach 10 s eine Falltiefe von etwa 300 m. Ihre Geschwindigkeit erreicht dann mit etwa 40 m/s beinahe den erwarteten Endwert. Mit Hilfe einer Parameterstudie (Parameter:Batch Runs oder Ctrl+M) kann der Radius oder die Dichte der Kugel stufenweise verändert werden.
Was ist die Anfangsgeschwindigkeit des Objekts?
Gilt im Speziellen für die Anfangsgeschwindigkeit , so entspricht das Ergebnis der Geschwindigkeit des Objekts beim freien Fall. Wird ein Objekt von einer erhöhten Position aus waagrecht geworfen, so bewegt er sich – unter Vernachlässigung des Luftwiderstands – entlang der horizontalen -Richtung mit seiner ursprünglichen Geschwindigkeit fort.
Was gilt für die Komponenten und die Geschwindigkeit des Objekts?
Für die Komponenten und der Geschwindigkeit des Objekts gilt beim Abwurf: Ohne Luftwiderstand bleibt die horizontale Komponente der Geschwindigkeit unverändert. In vertikaler Richtung wird das Objekt hingegen – wie beim senkrechten Wurf nach oben – mit der Beschleunigung zum Erdmittelpunkt hin beschleunigt.
Was ist die Geschwindigkeit des zurückgelegten Weges?
Für die Werte erhält man eine Geschwindigkeit von 294,3 Meter pro Sekunde, was circa 1060 entspricht. Für die Berechnung des zurückgelegten Weges kann folgende Formel benutzt werden: Das ist das Weg-Zeit Gesetz. Mit der Fallbeschleunigung und der verstrichenen Fallzeit kann bestimmt werden, dass das Objekt circa 4,4 Kilometer zurückgelegt hat.
Wie hoch ist die Fallbeschleunigung auf der Erde?
Die Hälfte ihres Wertes auf der Erdoberfläche erreicht die Fallbeschleunigung erst in einer Höhe von 2460 km. Die Fallbeschleunigung auf der Erdoberfläche kann in unterschiedlicher Weise bestimmt werden. Genauere Informationen dazu sind unter dem Stichwort „Fallbeschleunigung“ zu finden