Inhaltsverzeichnis
Welche Energieformen werden beim Generator und beim Elektromotor umgewandelt?
Beispiele
- Motor = elektrische/chemische Energie in Bewegungsenergie.
- Generator = Bewegungsenergie in elektrische Energie.
- Batterie = chemische Energie in elektrische Energie.
- Tauchsieder = elektrische Energie in Wärmeenergie.
- Thermoelement = Wärmeenergie in elektrische Energie.
- Bremse = Bewegungsenergie in Wärme.
Kann man einen Elektromotor als Generator verwenden?
Ein elektrischer Generator (zu lateinisch generare ‚hervorholen‘, ‚erzeugen‘) ist eine elektrische Maschine, die Bewegungsenergie in elektrische Energie wandelt. Der Generator ist das Gegenstück zum Elektromotor, der elektrische Energie in Bewegungsenergie wandelt.
Ist der Elektromotor elektrisch gefahren?
Der Elektromotor bezieht die Energie aus der Batterie, die durch die Rekuperation oder durch den Verbrennungsmotor aufgeladen wird. Der Benzinmotor konventionell über den Tank. Nur bei den Plug-In-Hybriden kann rein elektrisch gefahren werden.
Wie wird die kinetische Energie umgewandelt?
Die kinetische Energie wird dabei in Wärmeenergie umgewandelt. Durch Arbeit, die an einem Körper verrichtet wurde, wird die Energie des Körpers erhöht. Arbeit, die der Körper verrichtet, mindert seine Energie.
Was ist ein hybrider Elektromotor?
Hybrid bedeutet sowas wie „von zweierlei Herkunft“. Der Elektromotor bezieht die Energie aus der Batterie, die durch die Rekuperation oder durch den Verbrennungsmotor aufgeladen wird. Der Benzinmotor konventionell über den Tank.
Wie kann man eine kinetische Energie gleichsetzen?
Während des freien Falls wird die potentielle Energie vollständig in kinetische Energie umgewandelt. Die Gesamtenergie bleibt konstant. Man kann also beide Energien gleichsetzen: bzw. Man erhält also die gleiche Formel wie mit Hilfe der Bewegungsgesetze. Die Herleitung ist jedoch ein wenig einfacher.