Inhaltsverzeichnis
Welche Eigenschaften hat ein Gravitationsfeld?
Die Gravitationsfeldstärke →g ist an jedem Ort auf die Masse hin gerichtet. Der Proportionalitätsfaktor G heißt Gravitationskonstante und hat den Wert G=6,673⋅10−11m3kg⋅s2. Die durch die Erde bewirkte Gravitationskraft zeigt stets zum Erdmittelpunkt. Also ist das Gravitationsfeld der Erde radialsymmetrisch.
Wie funktioniert Massenanziehung?
Die Gravitation (von lateinisch gravitas für „Schwere“), auch Massenanziehung oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie äußert sich in der gegenseitigen Anziehung von Massen. Sie nimmt mit zunehmender Entfernung der Massen ab, besitzt aber unbegrenzte Reichweite.
Wie funktioniert die Gravitationsdrehwaage?
An einem dünnen Draht hängt ein Hantel mit zwei kleinen Bleikugel (jeweils Masse m), die in einer horizontalen Ebene drehbar sind. Den kleinen Bleikugeln der Masse m stehen große Bleikugeln der Masse M gegenüber, es kommt aufgrund der Gravitation zu einer kleinen Anziehungskraft.
Was ist das Gravitationsfeld?
Das Gravitationsfeld kann auch Schwerkraftfeld genannt werden. Es ist das Kraftfeld, das durch die Gravitation von Massen hervorgerufen wird. Die Gravitation – auch Massenanziehung genannt – ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie beschreibt die gegenseitige Anziehung von Massen.
Was ist das Gravitationsfeld in der Mechanik?
Gravitationsfeld. In der klassischen Mechanik ist das Gravitationsfeld (auch Schwerkraftfeld) das Kraftfeld, das durch die Gravitation von Massen hervorgerufen wird. Die Feldstärke des Gravitationsfeldes gibt für jeden Ort den durch Gravitation verursachten Teil der Fallbeschleunigung an.
Wie kann eine Gravitationsfeldstärke beschrieben werden?
Die quantitative Beschreibung eines Gravitationsfeldes kann mithilfe der Gravitationsfeldstärke erfolgen. Die Gravitationsfeldstärke gibt an, wie groß die Gravitationskraft auf einen Probekörper im Gravitationsfeld ist.
Wie kann man das Gravitationsfeld der Erde ansehen?
In diesem Bereich kann man das Gravitationsfeld der Erde als näherungsweise als homogenes Feld ansehen, wobei die Feldlinien senkrecht zur Erdoberfläche verlaufen (Bild 2). Die Gravitationsfeldstärke an der Erdoberfläche ergibt sich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=AtlUGSUYZBo