Inhaltsverzeichnis
Wie sieht ein homogenes Universum aus?
Ein homogenes Universum sieht für alle Beobachter gleich aus – egal, wo sich diese Beobachter befinden. Daraus folgt, dass die Materie gleichmäßig im Raum verteilt sein sollte. Das Prinzip der Isotropie hingegen bezieht sich auf die Beobachtungsrichtung: In welche Richtung ein Beobachter auch schaut, er sieht immer die gleichen Strukturen.
Wie groß ist das sichtbare Universum?
Somit haben wir eine weitere Bestätigung über die ungefähre Größenordnung der kosmischen Gesamtmasse. F assen wir also zusammen: Die Größe des sichtbaren Universums weist einen Radius von etwa 3000 Megaparsec auf, was rund 9,8 Milliarden Lichtjahren entspricht.
Wie wird die Ausdehnung des Universums charakterisiert?
Die Ausdehnung des Universums wird von der Hubble-Konstante charakterisiert. Die Hubble-Konstante hat die Einheit km/ (s*Mpc) (Mpc steht für Megaparsec, eine Entfernung die etwa 3,26 Millionen Lichtjahren entspricht), also Strecke pro Zeit UND Strecke.
Was ist die Ausdehnung des sichtbaren Universums?
Halten wir also fest: Die Ausdehnung des sichtbaren Universums beträgt etwa 3 Gigaparsec, vorsichtig geschätzt ist sein tatsächlicher Radius 30 Gigaparsec (~10 27 [m]).
Warum gibt es unser Universum nur weil es ein Universum gibt?
Wenn es unser Universum nur deshalb gibt, weil dieses Universum ein System ist indem Wechselwirkungen, Strukturen, Effekte möglich sind. Dann gibt es ´Universum´ nur im Bereich dieser Wirkungen – außerhalb davon braucht es überhaupt nichts zu geben.
Welche Möglichkeiten gibt es für das Universum heute?
So, wie sich Astronomen das Universum heute vorstellen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Universum hat überhaupt kein Ende. Wenn wir ein superschnelles Raumschiff hätten, könnten wir immer weiter in dieselbe Richtung fliegen und würden immer wieder an neuen Galaxien, Sternen und Planeten vorbeikommen.
Wie ist die Ausdehnung des Universums angegeben?
Auf der Basis der verfügbaren Beobachtungen kann nur eine grobe untere Grenze für die Ausdehnung des Universums angegeben werden. Nach Neil J. Cornish von der Montana State University zeigen Daten des Satelliten WMAP, dass das Universum gemäß den meisten Modellen einen Durchmesser von mindestens 78 Milliarden Lichtjahren besitzen muss.
Was ist mit dem Begriff Universum gemeint?
Das Wort „Universum“ wurde im 17. Jahrhundert von Philipp von Zesen durch das Wort „Weltall“ verdeutscht. Während das Universum bzw. Weltall alles umfasst, ist mit dem Begriff Weltraum nur der Raum außerhalb der Erdatmosphäre und außerhalb der Atmosphären anderer Himmelskörper gemeint, in dem nahezu ein Vakuum herrscht.
Wie groß ist die Hintergrundstrahlung im Universum?
Die Temperatur der Hintergrundstrahlung beträgt derzeit 2,7 Kelvin (also etwa −270 °C). Sie entstand 380.000 Jahre nach dem Urknall. Das Universum besteht nur zu einem kleinen Teil aus uns bekannter Materie und Energie (5 \%), von dem wiederum nur 10 \% Licht aussendet und dadurch sichtbar ist.