Was versteht man unter Absorption in der Physik?
Absorption (Physik) Der Begriff Absorption (lat.: absorptio = Aufsaugung) bezeichnet im Allgemeinen das Aufsaugen, das In-sich-Aufnehmen von etwas.
Was ist eine Absorption Optik?
In Optik, Astronomie und Spektroskopie ist Absorption die Schwächung der Intensität einer elektromagnetischen Welle oder die Verringerung der Energie von Teilchenstrahlung beim Durchgang durch Materie. Das absorbierende Material heißt Absorber.
Was entsteht bei der Wechselwirkung eines Partikels?
Da die Oberfläche eines Partikels aufgrund der Anwesenheit von Elektronen ein elektromagnetisches Feld erzeugt und da Licht eine elektromagnetische Welle darstellt, entsteht bei der Wechselwirkung ein Phänomen, das als Mie-Streuung oder Beugung bezeichnet wird.
Wie hängt die Reflexion von der Größe der Partikel ab?
Wie bereits erwähnt, hängt die Beugung / Mie-Streuung ausschließlich von der Größe der Partikel ab. Die Reflexion hat keinen Einfluss auf die Beugung, kann aber die Brechung beeinflussen, wenn die Oberfläche ausreichend reflektierend ist.
Wie hängen Phasengeschwindigkeit und Wellenlänge ab?
Jedoch hängen bei gegebener Frequenz Phasengeschwindigkeit und Wellenlänge vom Ausbreitungsmedium ab und von der Geometrie der Welle. Gegebenenfalls spricht man zur Unterscheidung von Vakuumwellenlänge oder von Freiraumwellenlänge, wenn man nicht die Welle im Medium bzw. nicht die Welle in einem Wellenleiter meint.
Was ist der Effekt von nicht-sphärischen Partikeln?
Nicht-sphärische Partikel können ebenfalls Licht brechen und können ein Muster erzeugen, das sich dem Beugungsmuster überlagert, wie dies bei einem sphärischen Partikel der Fall ist. Der Effekt ist jedoch etwas anders. Die Partikel befinden sich bei der Messung in Bewegung und somit in immer anderer Orientierung zum einfallenden Laserstrahl.