Inhaltsverzeichnis
Ist die optische und die elektrische Übertragung gleichwertig?
Da es keine grundsätzlichen Qualitätsunterschiede zwischen der optischen und der elektrischen Ton-Übertragung gibt, sind beide zunächst als gleichwertig zu beurteilen. Die meisten Wiedergabegeräte wie CD-, DVD- oder Blu-ray-Player besitzen ohnehin nur eine der beiden Varianten.
Was ist wichtig unter den Energiebändern?
Wichtig unter den Energiebändern sind das Valenzband und das Leitungsband. Das Valenzband (nach dem chemischen Begriff der Valenz, „Wertigkeit“, der auf die Bindungsfähigkeit von Atomen abhebt) ist im Halbleiter ein energetischer Bereich, auf dem sich die Mehrzahl der Elektronen befindet.
Was ist die Bandlücken-Energie des Solarzellen-Materials?
Die Tabelle zeigt außerdem, dass die Bandlücken-Energie des Solarzellen-Materials Silizium – abgesehen von seinem Vorläufer, dem selteneren, teureren Germanium – die geringste ist. Dem Silizium muss also vergleichsweise wenig Energie zugeführt werden, um Strom zu leiten.
Was geschieht bei einem optischen Übergang?
Bei einem optischen Übergang verändert ein Atom durch Wechselwirkung mit Photonen seinen Energiezustand, d.h., dass ein oder mehrere gebundene Elektronen ihre Orbitale ändern. Für die möglichen Übergänge gelten Energie- und Impulserhaltung bei der Wechselwirkung der Photonen mit den Elektronen.
Sind die übertragenen Audiodaten gleichwertig?
Die übertragenen Audiodaten wie auch die Übertragungsqualität sind bei der optischen und elektrischen (koaxialen) S/PDIF-Verbindung praktisch gleich. Da es keine grundsätzlichen Qualitätsunterschiede zwischen der optischen und der elektrischen Ton-Übertragung gibt, sind beide zunächst als gleichwertig zu beurteilen.
Wie wird ein Fernseher auf zwei Kanäle heruntergemischt?
Ein Fernseher kann normalerweise Zweikanalton (Stereo) über seinen optische Ausgang als PCM ausgeben. Ein ursprünglicher Mehrkanalton wird dabei automatisch auf zwei Kanäle heruntergemischt.