Was ist die relativistische Massenformel?
Für die Herleitung der relativistischen Massenformel wird der völlig inelastische, zentrale Stoß zweier gleichartiger Teilchen in verschiedenen Inertialsystemen S und S‘ betrachtet. Wir gehen dabei von den folgenden Postulaten aus: Die Erhaltung der Gesamtmasse (vgl. 1.) und des Gesamtimpulses (vgl. 2.) gilt in allen Inertialsystemen.
Was ist eine relativistische Deutung der Masse?
Mit der relativistischen Deutung der Masse ergibt sich für die Relativitätstheorie auch ein relativistischer Impuls, der berechnet werden kann mit der Gleichung: m v k m Masse v Geschwindigkeit Ruhemasse c Lichtgeschwindigkeit k LORENTZ-Faktor Bei sehr großen Geschwindigkeiten nimmt mit der Masse auch der…
Was ist die Relativitätstheorie?
In der speziellen Relativitätstheorie hängt der Impuls eines Teilchens der Masse nichtlinear von der Geschwindigkeit ab: Dabei ist der Lorentzfaktor . Für nichtrelativistische Geschwindigkeiten ist annähernd 1, d. h. man erhält für kleine Geschwindigkeiten den klassischen Impuls der newtonschen Mechanik…
Was ist eine Energie-Impuls-Beziehung?
Energie-Impuls-Beziehung. Relativistisch korrekter Zusammenhang zwischen Gesamtenergie, Ruheenergie und Impuls. Ziel: Elimination von v in Gleichung (3). Dazu bildet man den Ausdruck p/E: Dabei ist E die Gesamtenergie, E 0 die Ruheenergie und p der Impuls.
Ist die Relativitätstheorie geschwindigkeitsabhängig?
Die Relativitätstheorie impliziert, dass die Masse geschwindigkeitsabhängig ist. Setzt man die Geschwindigkeit des Objekts darstellen. Video wird geladen This is a modal window.
Wie kann man die dynamische Masse nachgewiesen werden?
Mit dem Versuch von BUCHERER (Link am Ende dieses Artikels) kann nachgewiesen werden, dass die „dynamische“ Masse von schnellen Teilchen mit der Geschwindigkeit zunimmt: Bezeichnet man mit m 0 die Ruhemasse 1 eines Teilchens, so lässt sich aus den Versuchen die folgende Beziehung für die dynamische Masse ableiten:
Wie kann ich die Geschwindigkeiten der Teilchen berechnen?
Durch das relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten, das wir in der relativistischen Kinematik kennengelernt haben, können wir sämtliche Geschwindigkeiten der Teilchen in $S^{‚}$ berechnen. Die dafür notwendige Formel lautet. $u^{‚}=frac{u-v}{1-frac{uv}{c^2}}$.
https://www.youtube.com/watch?v=9RCFZ3pbBA4