Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert ein Minimum Maximum Thermometer?
Das Maximum-Minimum-Thermometer besteht aus einem an beiden Enden geschlossenen U-Rohr. Das Thermometer zeigt gleichzeitig drei Temperaturen an: Auf der linken Skala am unteren Rand des roten Messstiftchens die kleinste Temperatur im Messzeitraum, hier 7∘C.
Wie funktioniert ein Maximum Thermometer?
Beim Erwärmen dehnen sich beide Flüssigkeiten gleichzeitig aus, der Quecksilberfaden steigt rechts an und schiebt das Eisenstäbchen vor sich her. Beim Abkühlen ziehen sich Alkohol und Quecksilber wieder zusammen; dabei bleibt das rechte Stäbchen an der höchsten Stelle hängen und gestattet das Ablesen des Maximums.
Kann ein Thermometer platzen?
Das Thermometer ist defekt, wenn es dann nicht „0 °C“ anzeigt. Vorsichtiges Klopfen, Erwärmen oder Abkühlen bringen eher selten Erfolg, stattdessen aber Gefahren durch Platzen des Thermometers (z.B. durch zu starkes Erhitzen oder durch Festfrieren des Quecksilbers).
Was passiert wenn man ein Thermometer überhitzt?
Erhöht sich die Temperatur, so dehnt sich die Flüssigkeit im Vorratsgefäß aus und die Flüssigkeit steigt im Steigrohr (auch Kapillare genannt) nach oben. Möchte man nun mit dem Thermometer Temperaturen messen, so muss man es kalibrieren, d.h. mit einer Messskala versehen.
Wo verwendet man Bimetallthermometer?
Bimetallthermometer werden in vielen verschiedenen industriellen Anwendungen eingesetzt, z. B. im Maschinenbau, in der Heizungstechnik und in der Klima- und Kältetechnik. Die vielfältigen Typen der WIKA Bimetallthermometer bieten eine große Auswahl an Thermometern in unterschiedlichsten Einsatzbereichen.
Wie kann ein Bimetall als Temperatursensor verwendet werden?
Bimetall-Thermometer mit Spiralfeder Das innere Ende der Spirale wird dabei fest mit dem Gehäuse verbunden. Am äußeren Ende wird auf dem Bimetallstreifen ein Zeiger angebracht. An einer kalibrierten Skala kann dann die entsprechende Temperatur abgelesen werden.
Was ist ein Thermometer?
Ein Thermometer besteht aus zwei Komponenten: einem Sensor zur Erfassung der Temperatur und einer sichtbaren Skala, um den numerischen Wert für die gemessene Temperatur zu erhalten. Einige Thermometer verwenden als Temperatursensor einen Kolben, der mit einer Chemikalie wie Quecksilber gefüllt ist.
Welche Thermometer sind am weitesten verbreitet?
Am weitesten verbreitet sind heute Flüsssigkeitsthermometer und elektronische Thermometer. Thermometer sind Messgeräte zur Bestimmung der Temperatur. Es gibt eine Vielzahl von Thermometerarten und Bauformen.
Was ist die Temperaturmessung mit Widerstandsthermometern?
Temperaturmessung mit Widerstandsthermometern. Da der Grundwert für einen Pt100 bei 0 °C bei 100 Ohm liegt, kann aus der Widerstandsänderung auf die Temperaturänderung geschlossen werden. Die entsprechende Temperatur kann mithilfe einer Formel berechnet oder anhand der in DIN EN 60751 genormten Grenzabweichungstabelle abgelesen werden.
Welche Thermoelemente eignen sich für einen großen Temperaturbereich?
Durch unterschiedlichste Bauformen lassen sich Thermoelemente über einen großen Temperaturbereich einsetzen. Thermoelement Typ K ist der gängigste Thermoelement-Typ mit einem Temperaturbereich von -200 bis 1250°C. Thermoelemente werden wegen ihrer Flexibilität bei der Temperaturmessung in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt.