Inhaltsverzeichnis
Wie verändert sich der Widerstand bei Verdopplung der Querschnittsfläche?
Wenn man die Länge L eines Drahtes verdoppelt, verdoppelt sich auch der Widerstand R des Drahtes. Wenn man die Querschnittsfläche A verdoppelt, dann halbiert sich der Widerstand R des Drahtes.
Was passiert wenn der Widerstand sich verdoppelt?
Wenn man die Spannung über einem Widerstand verdoppelt, dann wird die Stärke des Stroms, die durch den Widerstand fließt, . Wenn U konstant bleibt und man R halbiert, dann wird I . Wenn man bei gleichbleibender Spannung den Widerstand verdoppelt, dann wird die Stärke des Stroms, der durch den Widerstand fließt .
Was ist die Größe eines Widerstands?
Die Größe eines Widerstands ist umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche eines Leiters (Dicke). 1. Nennspannung. Netzform. (Drehstrom (DS) / Wechselstrom (WS)) 2. Vorgeschaltete Sicherung = Maximal zulässiger Strom (Amp)
Welche Faktoren beeinflussen den Widerstand eines Leiters?
Es gibt vier Faktoren, die den Widerstand eines Leiters beeinflussen: 1) die Querschnittsfläche A eines Leiters, berechnet aus dem Durchmesser d 2) die Länge des Leiters 3) die Temperatur, die im Leiter herrscht 4) das Material, aus dem der Leiter besteht Eine genaue Formel,…
Was ist ein Querschnitt für einen Draht?
Querschnitt ist nicht Durchmesser. Es muss jedoch nicht unbedingt ein Kreis sein. Für Draht wird auch Kabel, Leiter oder Leitung gesagt. Querschnitt A des runden Leiters in mm 2 eingesetzt ergibt den Durchmesser d = 2 r in mm. Der Draht-Widerstand. Stromstärke zu berechnen, gibt es nicht!
Was ist der Durchmesser der Draht-Widerstand?
d = 2 r = Durchmesser der Drahts (Drahtdurchmesser) Berechnung Durchmesser d = 2 r aus Querschnitt A: (Kabeldurchmesser aus rundem Leitungsquerschnitt) Querschnitt A des runden Leiters in mm 2 eingesetzt ergibt den Durchmesser d = 2 r in mm. Der Draht-Widerstand.