Inhaltsverzeichnis
Wie berechne ich Ionisierungsenergie?
Die erste Ionisierungsenergie hängt von der Anziehungskraft zwischen dem Atomkern und dem zu entfernenden Elektron ab, welche sich nach der Coulomb-Formel berechnet: F = k C ⋅ Z e ⋅ ( − e ) r 2. mit Elektrischer Feldkonstante .
Wie ist man auf das schalenmodell gekommen?
Das Modell von Rutherford wurde von Niels Bohr 1913 erweitert und verfeinert: Demnach bewegen sich negative „Teilchen“ (Elektronen) auf bestimmten Bahnen (Schalen) mit extrem großer Geschwindigkeit um den Atomkern, der aus positiv geladenen Protonen und nicht geladenen Neutronen zusammengesetzt ist.
Ist Wasserstoff die sauberste Energiequelle?
Wasserstoff ist die sauberste Energiequelle, da sie keine Verbrennung erfordert und die einzigen Nebenprodukte Wärme und Wasser sind. Wasserstoff-Brennstoffzellen erzeugen Strom durch die Kombination von Wasserstoff und Sauerstoff und können aus einer Reihe von erneuerbaren Ressourcen hergestellt werden.
Was sind die Verfahren zur Erzeugung von Wasserstoff?
Die am weitesten entwickelten Verfahren zur Erzeugung von Wasserstoff sind das Reformierungsverfahren und die Wasser-Elektrolyse. Der größte Teil der heutigen Wasserstoffproduktion entsteht als Nebenprodukt in Prozessen der chemischen Industrie und wird dort auch meist wieder verbraucht.
Welche Vorteile haben Wasserstoff und wasserstoffzellen?
Wasserstoff und Wasserstoff-Brennstoffzellen haben mehrere Vorteile, wie folgt: 1. Wasserstoff ist erneuerbar und leicht verfügbar Wasserstoff ist eine reichlich vorhandene und erneuerbare Energiequelle. Obwohl es Herausforderungen bei der Gewinnung von Wasserstoff gibt, ist er eines der am häufigsten vorkommenden Elemente im Universum.
Was ist die Reaktionsgleichung bei der Verbrennung von Wasserstoff?
Reaktionsgleichung bei der Verbrennung (Oxidation) von Wasserstoff: H 2 + 0,5 O 2 ⇒ H 2 O + Energie. Die freiwerdende Energiemenge beträgt: 289,5 kJ/mol = 0,08 kWh/mol = 40,2 kWh/kg H 2. Kommt Wasserstoff mit Luftsauerstoff in Kontakt und wird die erforderliche Zündenergie zugeführt, verbrennt beides gemeinsam zu Wasser.